Lernst du noch, oder MOOCst du schon?

20140205-174858.jpg

Das Thema des gerade vergangenen, 19. #EDchatDE war: „MOOC? – Eine Chance für Schule und Hochschule im 21. Jahrhundert
Dieser EDchatDE war, genau wie der von letzter Woche ein „transatlantischer Chat“, denn er wurde von der bekannten Shelly S Terrell, der „Webprofessorin“ und Mitgründerin des original Edchat aus USA co-moderiert.

Shelly S Terrell – Thank You!
Dies war uns natürlich ein großes Vergnügen und eine Ehre. Beim 18. EdchatDE moderierte @HerrLarbig zusammen mit @Shellterrell, diese Woche dann @Tastenspieler und @Shellterrell
Wir möchten uns ganz herzlich bei Shelly bedanken, die den edchatDE schon von Anfang an unterstützt hat und für die es auch kein Problem darstellte, dass wir die „Marke Edchat“ eingedeutscht haben.

#Connect & #Share
Den US-Amerikanern scheint es viel stärker um das Teilen von Wissen und die Vernetzung untereinander zu gehen. Dies zeigt die große Zahl der Twitter nutzenden Lehrer und Hochschullehrer und die unfassbare Anzahl an US-EDU-Twitterchats (ca. 300). Dem gegenüber scheint der EdchatDE ein Gänseblümchen zu sein, aber in keinem Fall Käse – wie man im hyperland-blog oder auf heute.de nachlesen kann und, wie uns die begeisterten EdchatDE Nutzerinnen und Nutzer mit ihrer Chat-Treue und ihren Dankestweets zeigen.
Das Konzept scheint auch in DE (= digitales Entwicklungsland) aufzugehen: Ein lockeres, manchmal sehr tiefgründiges, aber immer rasend schnelles Austauschen von Ideen, Anregungen, Links und letztendlich ein Lehrervernetzungstool und Kollaborationsplatform – genau wie es auch MOOCs sein können. Ein Tool zum „Lernen in der digitalen Gesellschaft“.

20140205-175008.jpg

#Collaborate – wie am Schnürchen, made in Germany
Unser EDchatDE-Team und die gesamte Community kollaboriert nun auch schon seit 18 Sitzungen ganz hervorragend.
Und das geht so:
1. Am Ende des Chats schlagen die Teilgeber neue Themen vor
2. @Herrlarbig stellt diese zu trefflich formulierten, tweet-fähigen Themenvorschlägen zusammen und mailt dies an @Tastenspieler
3. @Frandevol sammelt mit googledrive die tweets des vergangenen Chats ein und schickt eine Excel-Datei an @Tastenspieler, der diese in googledrive hochlädt und als Protokoll ins Wiki einbindet
4. @Tastenspieler generiert aus den Themenvorschlägen eine Umfrage die im Blog veröffentlicht wird
5. die Community stimmt über das neue Thema ab
6. @Gcierniak erstellt aus dem gerade vergangenen Chat eines ihrer wunderbaren Smore-Plakate
7. das Thema steht einen Tag vor dem neuen Chat fest. @Herrlarbig und @Tastenspieler entwickeln die Fragen zum Thema in einem googledoc
8. in der Nacht vor dem nächsten Chat übersetzt @Vilsrip die Fragen und das Chatthema ins Englische
9. Den Rest kennt ihr….

Der #EdchatDE: ein mini-MOOC?!

CU online,

Sharing is Caring!

20140205-175528.jpg

Advertisements

Ein Gedanke zu “Lernst du noch, oder MOOCst du schon?

  1. Pingback: Prüfst du noch, oder lernst du schon…? – Review zum #EDchatDE 21 | #EdchatDE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s