Links zur Vorbereitung des 21. EdchatDE: Kreative alternative Prüfungsformen mit neuen Medien

cc-by-sa #EdChatDE

cc-by-sa #EdChatDE

Was es noch nicht gibt, hinterlässt auch noch nicht viele Spuren im Netz. Oder gibt es das doch schon: Prüfungen, die sich – was immer man auch darunter verstehen mag – neuer Medien bedienen?

Hier eine Linkliste mit ein Lesetipps zur Vorbereitung des EdchatDE am 18.2.2014. Und wenn du selbst noch Links ergänzen willst, kannst du das gerne über das Kommentarfeld tun.

Wir freuen uns auf viele inspirierende Tweets beim 21. EdchatDE! – Wir freuen uns auf deine Teilnahme und Teilgabe, am Dienstag, dem 18. Februar 2014, von 20 bis 21 Uhr auf Twitter unter dem Hashtag #edchatDE.

German Links

  • Auf diesen Artikel stößt bei der Recherche sehr schnell. Leider kommt das Wort „Klassenarbeit“ nur in der Überschrift vor 😦 Als Einführung in die Problematik aber ist das geeignet.
  • Diese Website verschreibt sich ganz konstruktivistischen Unterrichtsmethoden. Wie man daraus Prüfungsformen machen kann und wie man  – was immer man auch darunter verstehen mag – hier neue Medien einsetzen kann? Vielleicht hast du Ideen, die du in den EdchatDE am 18.2.2014 einbringen magst.
  • Endlich fündig geworden: In Köln wurde schon mal eine Klassenarbeit in einem Wiki und sozusagen weltöffentlich geschrieben.  (Und hier noch ein Beitrag aus Köln, der Ideen für den Unterricht mit Tablets enthält)
  • Steht zwar nicht dabei, aber dieses Blog aus Frankfurt / Main entstand als Ersatz für eine Klausur. In Hessen ist es möglich, eine Klausur pro Schuljahr durch eine äquivalente Leistung zu ersetzen. Das ist dann auch schon ein Hinweis, wie man alternative Prüfungsformen bereits an welcher Stelle im Unterricht einsetzen kann.
  • Der  Spiegel berichtete hier über eine Laptopklasse in Dänemark. Klassenarbeiten werden zwar erwähnt, aber es bleibt völlig offen, wie diese ausgestaltet werden.
  • In diesem Beitrag aus Ilmenau wird erläutert, dass es für die Laptops einen Prüfungsmodus gebe, der den Zugriff nur auf Prüfungsunterlagen zulasse. Mehr Infos dazu leider auch hier nicht. Der EdchatDE hat also einiges zu klären 🙂
  • Hier geht es im letzten Abschnitt um Klassenarbeiten mit dem Laptop.
  • Offtopic, aber doch irgendwie zum #EdchtDE allgemein passend ein Band der Konrad-Adenauer-Stiftung zur „Erziehung in der Wohlstandsgesellschaft. Aufwachsen mit Konsum und Medien“

.

Advertisements

3 Gedanken zu “Links zur Vorbereitung des 21. EdchatDE: Kreative alternative Prüfungsformen mit neuen Medien

  1. Pingback: #edchatde – kreative Alternative Prüfungsformen mit digitalen Medien | SicherDeinWeb
  2. Pingback: Prüfst du noch, oder lernst du schon…? – Review zum #EDchatDE 21 | #EdchatDE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s