Prüfst du noch, oder lernst du schon…? – Review zum #EDchatDE 21

Beim #EDchatDE No. 21 ging es um „kreative alternative Prüfungsverfahren mit neuen Medien“. Analog zum Thema des #EDchatDE nr. 19, bei dem wir uns über Massive Open Online Courses, die sogenannten #MOOCs unterhalten haben, wurden auch beim Chat Nr 21 tradierte Lehr-/Lernsettings und vor allem die über allen Veränderungen schwebenden Prüfungen in Frage gestellt.

Smore 21-1

Es wurde über Fragen wie „Welche Erfahrungen hast du mit alternativen schon verbreiteten Prüfungsformen?“ und „Lass deiner Fantasie freien Lauf: Wie sehen Prüfung im digitalen Zeitalter aus? Was geht schon heute?“ diskutiert. Der Bogen spannte sich sogar noch weiter: „Prüfungen mit digitalen Medien und verfügbarem Internet: Das Ende der Noten? Endlich?!“ und da ging es natürlich auch um die Vergabe von sogenannten „Badges“, statt Zeugnisnoten.

Das Thema des 21. #EDchatDE schien so spannend gewesen zu sein, dass es sogar Erwähnung im Newsletter des Netzwerkes XING fand, was die Zugriffszahlen zu diesem Blog und auch die (Neu-)Beteiligungen beim Chat nach oben schnellen ließ.

Quelle: Xing Newsletter v. 18.2.14

Quelle: Xing Newsletter v. 18.2.14

Wirklich toll finden wir jedoch den regen und sehr inspirierenden Austausch in unserem „Offenen Lehrerzimmer auf Twitter“ und die Kollaboration im Edchat-Team und auch unter den TeilgeberInnen des Chats. Kurzweiliger und bereichernder kann eine Fortbildung eigentlich kaum sein – dafür danken wir ALLEN die mit machen und Begeisterung, Know How, Witz und kritischen Denken einbringen! Yeah!

Smore 21-2-

Die Kurzzusammenfassung findest Du wie immer im wöchentlichen „Smore-Plakat“ , das @gcierniak pünktlich und wunderbar erstellt.

Die ausführliche Zusammenfassung gibt es im #EDchatDE-Wiki.

Und nun: Abstimmen für den nächsten #EDchatDE – die Nr. 22!

Wir sehen uns im Internet, Dienstags, 20 -21 Uhr.

cc-by-sa #EdChatDE

cc-by-sa #EdChatDE

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s