Linkliste zum 23. #EdchatDE – Modelle von Medienberatung – Hilfe zur Selbsthilfe oder externe Kompetenzen nutzen?

Wer sich Medien bedient, muss hin und wieder auch lernen, wie das geht. Und seit es da auch noch die digitalen Medien gibt, ist das mit der kontinuierlichen Fortbildung nur noch drängender geworden. Deshalb fiel die Wahl dann wohl auf das Thema „Modelle von Medienberatung – Hilfe zur Selbsthilfe oder externe Kompetenzen nutzen?“.

EdchatDE Plakat

Hier nun ein paar Links zum Thema:

German:

Schaue ich mir an, was im Netz an Papieren zu dem Thema „Modelle von Medienberatung – Hilfe zur Selbsthilfe oder externe Kompetenzen nutzen?“ so gibt, so zeigt sich schnell, das Thema ist universaler, als der Titel vielleicht ahnen lässt: Es geht immer um Schulentwicklung, wenn es um Medienberatung geht. Das ist sicher auch deshalb wichtig, weil Medien Lernkultur beeinflussen und didaktisch reflektiert eingesetzt werden wollen. Medieneinsatz um seiner selbst Willen ist sicher kein Garant für dessen Nutzen für die Prozesse des Lernens.

Schüler werden übrigens oft als Objekte der Medienberatung und Fortbildung gesehen.

English Links

This are not a lot of links, but a lot of content 😉

Ihr könnt sehr gerne im Kommentarfeld oder hier im Etherpad eure Beiträge/Links ergänzen!

CU online!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Linkliste zum 23. #EdchatDE – Modelle von Medienberatung – Hilfe zur Selbsthilfe oder externe Kompetenzen nutzen?

  1. Pingback: #Medienberatung, Smore-Plakat und #KölleAlaaf – review zum #EDchatDE 23 | #EdchatDE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s