Neuerungen beim 23. EdchatDE

Das Thema des 23. EdchatDE lautet: „Modelle von Medienberatung – Hilfe zur Selbsthilfe oder externe Kompetenzen nutzen?“

Jetzt mach dich mal auf die Suche, ob du zu diesem Thema ein Bild, ein Video, einen Podcast, Musik oder was auch sonst immer findest. Oder magst du ein Bild, ein Video, einen Podcast, Musik oder was auch sonst immer zu diesem Thema selbst erstellen?

Warum?

Nun: Wir haben den EdchatDE leicht überarbeitet und eine neue Frage eingefügt, die als Frage 4 in den nächsten EdchatDE-Ausgaben regelmäßig auftaucht. Dieses Frage lautet:

F4: Ein Bild (oder Musik/Video) zum heutigen Thema des #EDchatDE

Und diese Frage wird immer um 20:20 Uhr gestellt. Also: Geduld bis 20:20 und dann gibt es ein Feuerwerk von Links, die uns alle Facetten des jeweiligen Themas zeigen. – Das kann verdammt spannend werden!

Es gibt noch weitere Änderungen:

Wir haben den Begrüßungsteil gerstrafft und die Fragen zeitlich so verteilt, dass es für die Teilnehmer am EdchatDE leichter wird, die Fragen nicht zu überlesen. Die Fragen posten wir nunmehr um 20:05 (F1), 20:10 (F2), 20:15 (F3), 20:20 (F4) – 20:30 (F5), 20:35 (F6), 20:45 (F7) und 20:55 (F8 – Themenvorschläge für den nächsten EdchatDE).

Die Dichte der Fragen bedeutet nicht, dass ihr nun weniger Zeit habt, sie mit Inhalten zu füllen, denn natürlich kann man noch Frage 1 diskutieren, wenn Frage 3 schon gestellt ist etc.

 Grund für die Änderungen sind unsere Beobachtungen des Diskussionsverhaltens. Teilweise waren die Abstände zwischen den Fragen messbar zu lang (die Tweetzahl sackte in den letzten 2-3 Minuten vor der nächsten Frage drastisch ab). Außerdem wollten wir unbedingt die Möglichkeit geben, sich mit dem Thema entweder durch Suchen im Netz oder eigene kreative Beschäftigung auseinanderzusetzen. (Neue Frage F4)– Und wir fänden es echt super, wenn die Teilnehmer an dieser Stelle superkreativ mit der Frage umgehen würden!

Wenn ihr weitere Ideen habt, wie wir den EdchatDE vorsichtig weiterentwickeln können – denn eigentlich gefällt er uns ganz gut, so wie er die vergangene Wochen lief –, dann lasst uns das wissen!

CU online,

André & Torsten!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Neuerungen beim 23. EdchatDE

  1. Pingback: #Medienberatung, Smore-Plakat und #KölleAlaaf – review zum #EDchatDE 23 | #EdchatDE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s