#Medienberatung, Smore-Plakat und #KölleAlaaf – review zum #EDchatDE 23

20140307-105821.jpg

Den Karnevalstagen zum Trotz gab es am Karnevalsdienstag zur üblichen Zeit den #EDchatDE. Bei der „Lehrerkonferenz“ Nr. 23 ging es um „Modelle von Medienberatung – Hilfe zur Selbsthilfe oder externe Kompetenzen nutzen?
Ein, wie sich in der Diskussion zeigt, sehr dringliches Thema. Man war sich schnell darüber einig, dass hier Handlungsbedarf besteht, der schon bei der Ausbildung für den Lehrberuf anfängt und mit einer Nachschulung noch lange nicht aufhört. Angebote gibt es leider noch wenige und viele davon beginnen bei Grundlagen, die Lehrende heute schon lange beherrschen sollten.
Das kann man deutlich an der Beteiligung zur Frage 6 (Qualifiziert Lehramtsstudium /Referendariat genug zum Thema Medien? @Lehrer: Muss es umfassende „Nachschulung“ geben? #EDchatDE)

 

20140307-113554.jpg

Glücklicher Weise steigt das Angebot und die Möglichkeit sich im Netz im Selbststudium und kostenlos zu informieren oder an Webinaren oder Onlinekursen teil zu nehmen täglich.
Unser #EDchatDE ist ein gutes Beispiel für eine solche offene Fortbildung im Netz und zeigt wie Hilfe zur Selbsthilfe gelebt werden kann.
Und natürlich gab es auch im Nachgang des letzten Edchatde das heiß erwartete Smore-Plakat der @gcierniak, das die wichigsten Aspekte wieder auf den Punkt bringt: Smore EDchatDE 23

 

20140307-110812.jpg

Neben den Links zur Vorbereitung, die jetzt immer am vorabend des Chats bereit gestellt werden (und für deren Redaktion wir immer noch auf der Suche nach Kollaborateuren sind;) ) gibt es eine weitere Neuerung im Format des #EDchatDE:

 

20140307-111348.jpg

Um 20.20 Uhr werdet ihr in Frage 4 wöchentlich dazu aufgefordert Bilder oder Videos zum entsprechenden Thema zu twittern.

Eine Menge an Links und Tipps sind wieder zusammen gekommen, die @gcierniak schön übersichtlich auf dem Smore gesammelt hat:

 

20140307-112030.jpg

Alle tweets sind wie immer von der @frandevol „eingefangen“ worden und finden sich zusammen mit allen Fragen zu allen Chats in unserem EdchatDE-Wiki. Schau mal rein!

Und jetzt gleich wieder abstimmen für das Thema des EDchatDE Nr. 24.

PS: Sehr sehr gerne 😉 kannst du den EdchatDE noch bis zum 15.3. für den Grimmeonline Award vorschlagen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s