ZUR VORBEREITUNG DES 29. #EDCHATDE: Implementierung einer persönlichen Lernumgebung (PLE) im Unterricht

edchatde29PLE

Der Vorschlag, beim EdchatDE über die „Implementierung einer persönlichen Lernumgebung (PLE) im Unterricht” zu diskutieren, enthält in sich eine wunderbare „Contradictio in adiecto„: Eine persönliche Lernumgebung soll also im Unterricht  implementiert werden!? – Das Wort persönlich drückt bereits aus, dass es eben nicht um eine offizielle Lernumgebung (Learning Environment) geht, sondern eher um eine personalisierte Lernumgebung. Personalisierung? Was in Bildungskreisen gerne als „individuelle Förderung“ verhandelt wird, wird in Internetkreisen oft kritisch gesehen, was machen die Algorithmen von Amazon, Google und Co denn anderes, als das Angebot für die Nutzer zu personalisieren?

 

Aber hier soll der Diskussion nicht allzu intensiv vorweg gegriffen werden. Hier sollen diese kurzen kritischen Anmerkungen und die nun folgenden Links vielmehr dazu beitragen, mit den Gedanken schon ein wenig mit dem Thema des 29. EdchatDE am 29. April 2013 vertraut zu werden.

German Links

Und weil sie so schön war, hier noch die PLE des @herrlarbig während der letzten Sommer:

English Links

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s