Zur Vorbereitung des 30. #EdchatDE: #LdL heute: Lernen durch Lehren mit neuen Medien

„Lernen durch Lehren“ wurde bereits in den 1980er Jahren von dem Eichstätter Französisch-Didaktiker Jean-Pol Martin entwickelt. Nun wurde es als Thema für die Lehrerkonferenz / -fortbildung EdchatDE gewählt. Da haben wir Jean-Pol Martin gebeten, den einleitenden Text und damit verbundene Links zur Vorbereitung auf den Chat zu verfassen. Er hat ja gesagt und wird auch am Dienstag von 20-21 Uhr mit dabei sein, wenn wir über #LdL heute: Lernen durch Lehrern mit neuen Medien diskutieren werden.

edchatDE 30 LdL

Hier nun Jean-Pol Martins Einleitung mit Links:

„Lernen durch Lehren“ (LdL) geht davon aus, dass Menschen danach streben, Lerninhalte  selbständig zu verstehen, in handliche Wissenspakete zu schnüren und weiterzuvermitteln. Die Aufgabe des Lehrers ist es, anspruchsvolle Inhalte anzubieten und für eine Situation zu sorgen, die den oben beschriebenen Prozess ermöglicht. Im üblichen Klassenunterricht gelingt es, indem der Lernstoff in kleinen Portionen auf alle Schüler verteilt wird. Die einzelnen Arbeitsgruppen didaktisieren ihre Abschnitte und vermitteln sie ihren Mitschülern. Seit Web2.0 ist das Klassenzimmer zur Cloud ausgeweitet und sowohl die Fülle der zu bearbeitenden Inhalte als auch die Didaktisierungstechniken sind spektakulär angestiegen. Jeder wird zum Lerner/Lehrer.

Allerdings funktioniert das nur, wenn der Ausgangssatz (die Prämisse) stimmt. Will der Mensch wirklich Lerninhalte verstehen und weiterleiten?

German Links

Zur Methode selbst:

English Links

In fact LdL was hardly been received in English language area. Only Joachim Grzega has written some publications in English:

Wir freuen uns auf Dienstag! Wir freuen uns auf Euch!

André (@Tastenspieler), Torsten (@HerrLarbig) und Jean-Pol (@jeanpol)

cc-by-sa #EdChatDE

cc-by-sa #EdChatDE

Advertisements

Ein Gedanke zu “Zur Vorbereitung des 30. #EdchatDE: #LdL heute: Lernen durch Lehren mit neuen Medien

  1. Pingback: Bonsoir Monsieur Martin – rétrospective d’EdchatDé No 30. “LdL” | #EdchatDE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s