Zur Vorbereitung des 32. #edchatDE: Das Schulzimmer der Zukunft

Der Raum, in dem wir lernen, wird heute oft und gerne als der „dritte Pädagoge“ bezeichnet. Seinen Ursprung hat diese Bezeichnung wohl bei Loris Malaguzzi, einem italienischen Pädagogen, der die „Reggio-Pädagogik“ entwickelte. Doch mittlerweile ist diese Formulierung fast schon zum Grundbestand päd. Diskurse zu zählen, wenn es um die Zukunft der Schule, um die Schule der Zukunft geht.

edchatDE Nr 32 Poster

Allerdings gab es bei jüngsten Schulneubauten, von denen @HerrLarbig in Frankfurt einen direkt und einen indirekt beobachten konnte, keine nennenswerte Beteiligung eines Diskurses um den Unterricht, den man in diesen neuen Schulen unterrichten will. Um es kurz zu machen: Die Klassenzimmer sehen nicht anders aus als in Schulen, die schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Es gibt ein paar andere Räumlichkeiten, wie Mensa und Bibliothek, aber auch solche Räume sind (zumind. in Frankfurt) mittlerweile durch Baumaßnahmen zumindest an den Gesamtschulen und Gymnasien auch vorhanden. Kurz: Glaubt man den Neubauten, dann wird sich der dritte Erzieher Raum noch lange so halten, wie er heute ist. Das Schulzimmer der Zukunft wird architektonisch erst einmal nicht von heutigen Schulzimmern abweichen.

Es bleibt die Seite der Einrichtung der Schulen, die dynamisch gestaltet werden kann und die sich weit mehr Veränderungen möglich macht, als Diskussionen um die vorhandene Architektur. Wie aber kann dieses Schulzimmer aussehen? Was bleibt? Was verändert sich? Der 32. edchatDE wird sich mit diesen Fragen befassen. Hier ein paar Links, um sich auf die Diskussion vorzubereiten oder nach dem edchatDE eine kleine Sammlung zur individuellen Beschäftigung:

Deutsche Links

English Links

 

Viel Spaß bei der Vorbereitung, wir „sehen“ uns im „EDchatDE-Raum“ am Dienstag, 20.5., 20-21 Uhr.

Torsten und André.

cc-by-sa #EdChatDE

cc-by-sa #EdChatDE

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s