ZUR VORBEREITUNG DES 33. #EDCHATDE: Schüleraktivierung im Unterricht

Unterrichten ist das Kerngeschäft von Lehrenden. Und immer dann, wenn Themenvorschläge zum EdchatDE gemacht werden, die mit diesem Kerngeschäft zu tun haben, finden sich viele, die diese Themen diskutieren wollen. Und so geht es in dieser Woche um „Schüleraktivierung im Unterricht“.

edchatDE Nr 33 Poster

Wer sich auf das Thema vorbereiten will, findet hier wieder ein paar ausgewählte Links.

Links zu deutschsprachigen Inhalten

Es fällt auf, dass „Schüleraktivierung“ in der öffentlichen Diskussion meist mit Begriffen wie „kooperatives Lernen“ oder „selbständiges Lernen“ verbunden wird. Es wird im EdchatDE sicherlich zu diskutieren sein, ob das nicht eine Verengung auf pädagogische Moden ist und ob nicht vielleicht auch im Frontalunterricht … – Wir wollen der Diskussion aber nicht voraus greifen…

English Links

Wir sind gespannt auf die Anregungen, die der 33. EdchatDE geben wird!

Euer Moderatorenteam

Torsten und André,

die den EdchatDE ohne Unterstützung von Peter, Gabriele und Christiane SO nicht machen könnten. 🙂

cc-by-sa #EdChatDE

cc-by-sa #EdChatDE

Advertisements

2 Gedanken zu “ZUR VORBEREITUNG DES 33. #EDCHATDE: Schüleraktivierung im Unterricht

  1. Pingback: 838 Tweets bescheren 48 Teilgebern “Unterhaltung pur”: Wie der #EDchatDE No.33 Lehrende aktiviert! | #EdchatDE
  2. Pingback: Zur Vorbereitung des 80. #EDchatDE: Schüleraktivierende Methoden im Unterricht | #EdchatDE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s