838 Tweets bescheren 48 Teilgebern „Unterhaltung pur“: Wie der #EDchatDE No.33 Lehrende aktiviert!

Beim #EDchatDE Nr. 33 ging es um „Schüleraktivierung im Unterricht“ (Activating Pupils in Lessons).

Das Thema war spannend und die Diskussion und Interaktion der Teilgeber untereinander so anregend, dass  – ganz nebenbei auch die 48 Teilgeberinnen und Teilgeber aktiviert wurden: „Der Weg ist das Ziel“ 😉

Die @gcierniak hat uns im Nachgang des EDchatDE-s wieder ein Smore-Plakat beschert, das die harten Fakten des Chats, die Fragen, Antworten und Links zusammen fasst und grafisch aufbereitet. Ihr könnt es hier ansehen.

Smore33-1

 

Die 48 Teilgeberinnen des Chats produzierten dabei in einer Stunde ganze 838 Tweets – eine tolle Leistung. #sogehtMotivation

Dies lag natürlich an den gut gewählten Fragen der beiden Moderatoren @herrlarbig und @tastenspieler – werden die einen sagen.

Andere setzen da ganz auf intrinsische Motivation und halten nichts von Steuerung.

Wir sagen, es lag an beidem und selbstverständlich vor allem an der tollen und routinierten Community. #flow

Auf jeden Fall war es „Unterhaltung pur“:

Smore33-2

Der @legereaude hat uns zum Thema noch ein kleines Bild gezeichnet, was hier auch verewigt werden soll, zeigt es doch einen guten Überblick zu den Möglichkeiten der (Schüler)-Aktivierung und der Aktivierung von Lernprozessen:

 

cc-by @legereaude

cc-by @legereaude

 

Alles ganz genau nachlesen könnt ihr, wie immer im Wiki – dort findet ihr alle Fragen, Antworten und noch vieles mehr.

Nun freuen wir uns über eure Stimme zum Thema des nächsten EdchatDE und auf ein „Wiedersehen“ am 3.6.14 um 20 Uhr, wenn es denn wieder heisst: #EDchatDE Nr. 34.

Torsten und André

PS: Wer sich als Lehrender Web2.0-Experte sieht, der schaut mal hier nach und trägt sich evtl. ein: #LernLabKAS14

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s