Zur Vorbereitung des 34. #EdchatDE: Barcamps an der Schule (mit Linkliste)

EDchatDE Nr 34 Poster

 

Nachdem das geklärt ist, steht nun noch die Frage im Raum, ob das Format „Barcamp“ ein Format ist, dass sich auf das System Schule übertragen und dort anwenden lässt. Recherchiert man ein wenig, findet man vor allem eine Schule, an der Barcamps durchgeführt werden, nämlich die Ricarada-Huch-Schule (RHS)  in Dreieich bei Frankfurt.

Da muss es doch noch mehr geben? Es kann doch nicht sein, dass es nur eine Schule gibt, die Barcamps veranstaltet. Oder ist das Format gar nicht für die Schule geeignet, weil man sich auf Barcamps mit Du anspricht? Ich habe nichts gefunden!

Es gibt sehr viel über Barcamps an sich, man findet Artikel zu Barcamps an Unis. Aber an der Schule? Es gibt noch einen Blogbeitrag bei Felix Schaumburg, in dem er als Lehrer beschreibt, wie er mal in einem Oberstufenkurs Barcamp-Elemente ausprobiert hat. Heraus gekommen ist kein Barcamp, sondern eine Unterrichtseinheit, die eher Projektarbeit als Barcamp war.

Erstaunliches Ergebnis im Rahmen unserer Vorbereitungen: Extrem viele Barcamps, die in den vergangenen Jahren allenthalben stattfinden, aber in den Schulen kommt das Format zumindest nicht so vor, dass es Spuren im Netz hinterließe. Deshalb die Bitte: Wer noch weitere Hinweise auf Barcamps an Schulen findet, möge die in den Kommentaren hinterlassen.

Und sieht es im englischsprachigen Bereich besser aus?

Als erstes stößt man wieder auf Thorsten Gross von der RHS mit einem Forumsbeitrag zu der Frage eines Linux-Barcamps an der Schule. Darüber hinaus: Bei Google Ebbe und auch bei unseren Lektüren englischsprachiger Edu-Magazine online ist uns in dieser Richtung wenig begegnet.

Um so erstaunlicher das extrem große Interesse am Thema, dass die Abstimmung zu diesem 34. EdchatDE gezeigt hat. Das wird noch besser, wenn man sich mal vor Augen führt, wie vielen Lehrern und Lehrerinnen man das Wort „Barcamp“ sagen kann, ohne dass man es erklären muss!

Ist die EdchatDE-Community also doch eine Gruppe von Nerds, Geeks, Freaks – oder: Ist es Zeit für Barcamps an der Schule, haben Barcamps an Schulen nichts verloren, weil das Format nicht ins System passt oder… oder… Vielleicht sind wir nach dem 34. EdchatDE da ein wenig schlauer.

Wir sind gespannt und freuen uns auf alle bei der offenen Lehrerkonferenz auf Twitter diese Woche wieder oder auch zum ersten Mal dabei sein werden!

Eure Moderatoren

Torsten (@herrlarbig) und André (@tastenspieler)

cc-by-sa #EdChatDE

cc-by-sa #EdChatDE

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s