Review zum #EDchatDE Nr. 34 „Barcamps in der Schule“

Foto 1

In den vergangenen 34 #EDchatDEs sind schon viele Informationen, Tipps und Links zu ganz unterschiedlichen Themen im Bereich Schule, Lehren und Lernen zusammen gekommen. Alle Themen und Tweets sammeln wir in unserem Informationsspeicher, dem #EDchatDE Wiki.

Auf unserem Blog gibt es vorbereitende Artikel zu den jeweiligen Chats und eine komprimierte Zusammenfassung nach dem Chat. Sehr hilfreich sind die Smore-Plakate, die @gcierniak im Nachgang wie auch zum Chat No 34 immer erstellt.

Bei unserer letzten Diskussion ging es um „Barcamps in der Schule“ und dank des Vorbereitungsartikels, vor allem aber durch Barcamp erfahrene Teilgeber verlief die Diskussion wieder spannend und gehaltvoll. 52 Teilgeber unterhielten sich in 753 Tweets über die Dauer von 60 Minuten.

Der Begriff „Barcamp“ schien vielen geläufig, die Mehrzahl hatte schon ein solches Camp besucht.

In Bezug auf die Nachhaltigkeit von Barcamps war man sich einig: Ein Barcamp muss nicht automatisch nachhaltig sein, denn „nachhaltig ist, was Du selbst draus machst“.

Die Idee ein Barcamp an einer Schule durchzuführen kam gut an und es wurden auch schon konkrete Themenvorschläge gesammelt. Schön wäre es, wenn diese wirklich umgesetzt würden, vielleicht auch mit mehreren Schulen gemeinsam.

Auch das Themenfeld „MOOC“ wurde in der Diskussion gestreift, doch da waren sich die ED-Chatter einig: Ein MOOC für oder mit Schülern ist keine favorisierte Option, ein Barcamp aufgrund der direkten und persönlichen Interaktion hingegen schon.

Foto 2

Im Mittelpunkt des ED-ChatDE Nr. 34 stand wieder die Interaktion unter den Teilnehmern. Diese lag dieses Mal bei 60,5% – erneut „Unterhaltung pur“. Nicht zuletzt scheint die „Provo-Frage“ Nr.4, die wir vor 3 Wochen eingeführt haben dazu beizutragen – Schön!

Und nun? Nun könnt ihr wieder abstimmen! Wir sehen uns am kommenden Dienstag, 10.6.14 zum #EDchatDE Nr. 35, 20–21 Uhr auf Twitter!

Eure Moderatoren

Torsten und André

Next #EDchatDE…

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s