Zur Vorbereitung des 35. #EDchatDE: Die Zukunft der Lehrerausbildung / The Future of Teacher Training

Wieder einmal wurde abgestimmt und wieder einmal habt ihr euch für ein Thema entschieden, das es in sich hat. Der 35. EdchatDE ist der „Zukunft der Lehrerausbildung“ gewidmet.

 

EDchatDE Nr 35 Poster

Kaum jemand in Deutschland, der nicht meint, mitreden zu können, wenn es um die Lehrer geht. Jede und jeder weiß, wie sie gefälligst zu sein haben, was sie leisten sollen… Entsprechend viele Beiträge gibt es dann auch, wenn es um die Ausbildung geht.

Es gibt so viele Beiträge, dass wir uns fast scheuen, hier eine Linkliste anzulegen, weil sie dem Thema gar nicht gerecht werden kann. Da liefert eine Anfrage bei der Suchmaschine deines / Ihres Vertrauens wirklich einen ausführliche(ere)n Ansatzpunkt.

Um aber den Weg etwas zu verkürzen, haben wir zumindest ein paar Hinweise zur Vorbereitung auf den 35. EdchatDE:

  • Wenn du Lehrer oder Lehrerin bist, auch Hochschullehrer oder Hochschullehrerin etc., dann verlinke dich zunächst mit deiner eigene Erinnerung an die Ausbildung. Denn in gut konstruktivistischer Methodik werden wir auch im EdchatDE auf diese Erfahrungen zurückgreifen und die Diskussion an sie anknüpfen.
  • Wie das Thema in der Wissenschaft diskutiert wird, erfährst du am besten aus wissenschaftlichen Artikeln. Hier das Ergebnis einer Google-Scholar-Abfrage zur „Zukunft der Lehrerbildung“
  • Exemplarisch verlinken wir hier ein Positionspapier zum Thema aus dem Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (ZSL): „Die Zukunft der Lehrerbildung – ein Positionspapier “ (PDF)
  • Hier müssten jetzt noch diverse Zeitungsartikel zum Thema folgen wie, z. B. dieser oder dieser, aber sicherlich kennt jeder im Beruf die unterschiedlichen Positionen irgendwie… Oder?

We will discuss the topic „The Future of Teacher Training“ at our next #edchatDE on tuesday, June 10th 2014. If you want to prepare yourself, we have some links for you.

Wir freuen uns auf heiße Diskussionen und vielleicht blitzt und donnert es ja auch bei einzelnen Teilnehmern und Teilnehmerinnen  zu Hause.

Wir freuen uns auf den 35. EdchatDE und darauf, wie ihr ihn wieder zu einer offenen Lehrerkonferenz, zu einer kontinuierlichen Lehrerfortbildung 2.0 macht. – Wer weiß: Ob der #EdchatDE vielleicht schon ein wenig von der Lehrerbildung der Zukunft vorwegnimmt?! Wir glauben, dass es so ist.

Herzlich,

eure Moderatoren

Torsten (@herrlarbig) und André (@tastenspieler)

#EDchatDE beginnt in…. 

badge-7

Advertisements

Ein Gedanke zu “Zur Vorbereitung des 35. #EDchatDE: Die Zukunft der Lehrerausbildung / The Future of Teacher Training

  1. Pingback: Think Tank #EDchatDE: Die Lehrerausbildung vor dem Aus? | #EdchatDE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s