Think Tank #EDchatDE: Die Lehrerausbildung vor dem Aus?

Das Thema unseres letzten #EDchatDE lautete „Die Zukunft der Lehrerausbildung”.

Wegen der Pfingstferien, die am Tage des Chats in einigen Bundesländern den Kollegen noch Zeit zum Durchatmen (oder Korrigieren) gaben, waren weniger Teilnehmer (42) als gewöhnlich im Chat.

 

Foto 1
Diese Teilgeber schienen dafür aber um so diskussionsfreudiger, produzierten sie doch in 60 Minuten erstaunliche 835 (!) Tweets. Dies lag mit Sicherheit auch am spannenden und die Diskussion anregenden Thema.
Der absolute Ausreißer war die Frage Nr. 5: „F5: Lehrerausbildung im 21. Jahrhundert: Der Think Tank #EDchatDE macht Konzeptvorschläge.”

Foto 2

Mit 89 Konzeptvorschlägen in nur 5 Minuten zeigte der #EDchatDe was in ihm steckt. Einige Beispiele:
A5 – Fachwissenschaften publizieren auch gezielt zu schulisch relevanten Themen, und zwar #OpenAccess #EdchatDE (@monsiuerbecker)
A5 Mehr Begleitung der werdenden Lehrkräfte, Bewertung erst ganz am Ende (bei transparenten Leistungsanforderungen) – #edchatDE (@MathiasHeil)
A5: Student teachers need to learn #coding, no matter what subject they have. #edchatDE (@Tastenspieler)
A5 LAK Zeit geben, um ihre Fächer wirklich lieben & schätzen zu lernen
#EDchatDE (@gcierniak)
A5 Externe Evaluation der Lehrerausbildung an den Studienseminaren #edchatde (@PeterJochum)
A5 Die Lehrerausbildung muss länger dauern, deutlich höhere Ansprüche haben und zu einem Höchstmaß an Professionalität führen. #edchatDE (@HerrLarbig)
A5: Mehr Arbeit im Team. #EdchatDE (@M_Heusinger)
Alle Antworten und Diskussionsstränge findet ihr hier zum nachlesen.

Das Smore-Plakat zum #EDchatDe – wie gewohnt als Service von @gcierniak freundlicherweise erstellt, fasst den Chat plakativ zusammen. Hier geht’s hin.

Zwei Tage nach dem EdchatDE „Lehrerausbildung” hatte auch der @Stifterverband das Thema auf der Agenda:

Foto 1

 

Leider schien die Existenz des EdchatDe dem @Stifterverband bisher nicht bekannt zu sein:

 

Foto
Auch die Uni Köln sollte ihren blick gegebenenfalls etwas weiten, wie wir erfahren haben:

Foto 4

Doch nun eilen wir schon wieder mit schnellen Schritten auf den nächsten EDchatDE los.

Hier könnt ihr wieder abstimmen und hier könnt ihr alles nachlesen.

Wir freuen uns auf euch, bis nächsten Dienstag, 20 Uhr.

Torsten & André

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s