ZUR VORBEREITUNG DES 61. #EDCHATDE: Classroom-Management: Cooperation with students during lessons (rules, methods, homework etc)

table-451357_640.jpg

Quelle: Pixabay CC0 Public Domain

 Scroll down for English version, please.

Es ist nicht das erste Mal, dass Classroom-Management beim EDchatDE eine Rolle spielt. Aber wenn man sagen kann, dass das erste Mal, da dieses Thema diskutiert wurde, über ein Jahr zurück liegt und man ein wenig im Rahmen des Spiralcurriculums denkt, kann man so ein Thema dann schon noch einmal aufgreifen. Außerdem liegt der Schwerpunkt dieses Mal mehr auf der Seite der Kooperation aller am Unterricht beteiligten Personen. Wir sind gespannt, was an Erkenntnissen generiert werden kann. – Damit die Vorbereitungen gelingen können, man möglicherweise noch mal hier oder hier ein wenig was zum Thema nachlesen kann, gibt es auch heute die Fragen wieder vorab.

20:05 Uhr

F1: Worauf muss man am Beginn einer Schulstunde achten, damit die Stunde nicht schon da „gelaufen“ ist? #EdchatDE

20.10 Uhr

F2: Kooperation mit Schülern? Welche Aufgaben können Schüler in der Klasse / in der Schulstunde übernehmen? #EdchatDE

20.15 Uhr

F3: Sinnvolle / Sinnlose / Überfüssige Klassenregeln? #EdchatDE

20.20 Uhr

F4: Hausaufgaben als Kooperationschance für SuS? Was ist da möglich vs. “Ditch the homework”? #EDchatDE

20.25 Uhr

F5: Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend!

20.35 Uhr

F6: Der Klassenraum geht über den Raum hinaus. (Erlaubte) Kooperation von S und L in sozialen Netzen: Erfahrungen? Best Practice  #Edchatde

20.40 Uhr (NEUE ZEIT)

F7: Kooperation mit S ist das eine. Wie sieht sinnvolle (vllt. sogar L entlastende) Kooperation mit Eltern aus? #EDchatDE

20.45 Uhr

F8: Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema „Classroom management?“ #EdchatDE

20.55

F9: Im Hinblick der fortgeschrittenen Zeit: Themenvorschläge für das nächste #EdchatDE

Wir freuen uns auf rege Beteiligung und spannende Impulse beim 61. #EDchatDE

eure Moderatoren
Torsten (@herrlarbig) and André (@tastenspieler)

English version
translation: Peter (@vilsrip)

2.05 pm (EST)
Q1: What do you have to watch out for at the beginning of a lesson to prevent it from going wrong right there? #EDchatDE (AS)

2.10 pm (EST)
Q2: Cooperation with pupils? What tasks can pupils take care of in class/in lessons? #EDchatDE (TL)

2.15 pm (EST)
Q3: Sensible / Useless / Superfluous classroom rules? #EDchatDE (AS)

2.20 pm (EST)
Q4: „Homework as a chance for cooperation for pupils“ vs. „ditch homework“? #EDchatDE

2.25 pm (EST)
Q5: Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EdChatDE (AS)

2.35 pm (EST)
Q6: Classroom beyond its 4 walls: (Permissible) teacher/pupil cooperation on the social web: Experiences? Best practice examples? #EDchatDE (TL)

2.40 pm (EST)
Q7: Cooperation with pupils is one thing. How about sensible cooperation with parents (maybe even reducing teachers‘ workload)? #EDchatDE (AS)

2.45 pm (EST)
Q8: Any other suggestions or questions regarding “Classroom management”? #Edchatde (AS)

2.55 pm (EST)
Q9: Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE (AS)

3.00 pm (EST)
We hope you enjoyed being part of #EdchatDE. See you next time, on Tuesday, 12/16/2014, 8 to 9 pm CET / 2pmNYC #EdchatDE (TL/AS)

We are looking forward to a lively discussion and exciting ideas.

Your moderators

Torsten (@herrlarbig) and André (@tastenspieler)

badge-7

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s