ZUR VORBEREITUNG DES 63. #EDCHATDE: „Halbjahresnoten, die den Schülern was bringen: Tipps zu sinnvoller Beratung“

Poster via @vilsrip

Poster via @vilsrip

So. Los geht es. Nach 2013 und 2014 gibt es spannende #EDchatDE-Ausgaben auch in diesem Jahr 2015. Das haben wir uns fest vorgenommen und wenn ihr dabei seid, dann kann jeder vom Wissen und den Ideen der anderen profitieren.

Am Dienstag, dem 13.01.2015, beginnen wir zur gewohnten Stunde um 20 Uhr auf Twitter unseren Chat. Sei dabei, wenn es beim 1. EDchatDE des neuen Jahres das Thema „Halbjahresnoten, die den Schülern was bringen: Tipps zu sinnvoller Beratung“ diskutiert wird.

Damit du dich vorbereiten kannst, gibt es die Fragen bereits jetzt, hier und heute. Wir freuen uns über deine Ideen, Links zu Materialien, Videos etc., die mit dem Thema zutun haben.


Right, let’s start. After 2013 and 2014, there are going to be exciting #EDchatDE sessions this year, too. We are fully determined to make it happen, and if you join us, we all can profit from each other’s knowledge and ideas.

On Tuesday, 13th January 2015, we start our chat, as usual, at 2 pm Eastern Time on Twitter. Be with us when we discuss the first EDchatDE topic in the new year: „Half-term reports which are actually useful for students – tips for sensible counselling“.

In order to help you prepare, you can already look at the questions in advance, here and now. We are looking forward to your ideas, links to resources, videos etc. that are related to our topic. – For the times indicated below, read „2“ instead of „20“, because we’re exactly six hours ahead of US East Coast Time, so the first question comes at 20.05 (Berlin/Paris time), which is the same as 2.05 pm New York time. If you are anywhere else on the globe and don’t know when to tune in, please use a time converter to find out, e.g. this one.

20.05 Uhr
F1: Welche Funktion haben Halbjahreszeugnisse?
Q1: What function do half-term reports have?

20.10 Uhr
F2: Welchen Nutzen haben Schüler von Halbjahresnoten?
Q2: How do pupils profit from half-term grades?

20.15 Uhr
F3: Welchen Nutzen haben Eltern von Halbjahresnoten?
Q3: What use are half-term grades to parents?

20.20 Uhr
F4: Welche Beratungsansätze sind in welchen Situationen für Schüler (Eltern) hilfreich?
Q4: What counselling approaches are helpful for pupils (parents) in what situations?

20.25 Uhr
F5: Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend!
Q5: Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively

20.35 Uhr
F6: Notendebatte: Noten sind das hochgradig verdichtete Konzentrat von Kommunikationsprozessen mit Schülern. Oder was?
Q6: Grades: Grades are the highly concentrated result of communication processes with pupils. Or what?

20.40 Uhr
F7: Inwiefern und was können digitale Hilfsmittel dazu beitragen, dass Halbjahresnoten den Schülern was bringen?
Q7: How and to what extent can digital tools contribute to making half-term grades useful to pupils?

20.45 Uhr
F8: Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema „Halbjahresnoten, die den Schülern was bringen.“
Q8: What other suggestions or questions do you have on “Half-term grades which are actually useful for students”?

20.55 Uhr
F9: Im Hinblick der fortgeschrittenen Zeit: Themenvorschläge für das nächste #EDchatDE
Q9: Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE

Wir freuen uns auf alle Teilgeber! Und eine Bitte: Mach Werbung, damit noch mehr Ideen und Anregungen unseren wöchentlichen Chat bereichern können.

Euer Moderatoren-Team

Torsten (@herrlarbig) und André (@tastenspieler)

badge-7

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s