ZUR VORBEREITUNG DES 65. #EDChatDE: „Hölle“ Referendariat?!

2015/01/img_9908.jpg
Pic Credit: pixabay, public domain

Die „Hölle“ Referendariat? Wir alle sind durch sie gegangen….

Oder war es etwa schön? Jetzt aber nicht schummeln 😉 !

Wer sich nicht so recht vorstellen kann, was mit dem Titel dieser EDchatDE-Ausgabe gemeint ist, hier mal wieder eine knappe Linkliste zum Thema:

Wenn du dich nur vorbereiten willst, um dann beim EDchatDE spontan mitzumachen, höre hier jetzt bitte mit dem Lesen auf, denn ab hier veröffentlichen wir nun die Fragen für den 65. EDchatDE. (Dieser Hinweis, weil ein paar Teilnehmer signalisierten, sie würden lieber spontan auf die Fragen reagieren, statt sich auf die Fragen im Einzelnen im Vorfeld vorzubereiten.)

Hier sind die Fragen (englische Übersetzung von Peter aka @vilsrip) – bereite Dich vor!

20.05 Uhr / 7.05pm UTC / 2.05pm EST

F1: #Dschungelcamp oder was war die Hölle in Deinem Referendariat?

Q1: The Jungle Camp (I’m a Celebrity…Get Me Out of Here!) – or what was „hell“ in teacher training?
20.10 Uhr / 7.10pm UTC / 2.10pm EST

F2: Wo Schatten ist, ist auch Licht: So schlecht war es nun auch wieder nicht, oder? Deine Glanzstunden!

Q2: Every cloud has a silver lining – it wasn’t quite as bad, was it? Where did you shine?
20.15 Uhr / 7.15pm UTC / 2.15pm EST

F3: Was ist das Ziel des Referendariates? Was würdest Du ändern, wenn Du könntest?

Q3: What is the aim of teacher training? What would you change if you could?
20.20 Uhr / 7.20pm UTC / 2.20pm EST

F4: Wurdest Du im Studium auf das Referendariat vorbereitet? Was war gut, was hat gefehlt

Q4: Did university prepare you for teacher training? What was good? What was missed?
20.25 Uhr / 7.25pm UTC / 2.25pm EST

F5: Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend!

Q5: Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively
20.35 Uhr / 7.35pm UTC / 2.35pm EST

F6: Hat dir das Referendariat im Hinblick auf den Lehrerberuf geholfen oder ist da noch Entwicklungsspielraum?

Q6: Did your teacher training time help you become a professional teacher – or is there room for improvement?

20.40 Uhr / 7.40pm UTC / 2.40pm EST

F7: Können digitale Medien beim Referendariat helfen? Waren sie sogar Thema im Seminar? Oder doch lieber #Papier?

Q7: Can digital media help in teacher training? Were they even focussed on in meetings? Or good old paper?

20.45 Uhr / 7.45pm UTC / 2.45pm EST

F8: Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema „Hölle Referendariat“

Q8: What other suggestions or questions do you have on “The ‘hell’ of teacher training”?

20.55 Uhr / 7.45pm UTC / 2.45pm EST

F9: Im Hinblick der fortgeschrittenen Zeit: Themenvorschläge für das nächste

Q9: Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next

Wir freuen uns auf euch und eure Beiträge am 27.1.2015 von 20 – 21 Uhr auf Twitter unter dem Hashtag #EDchatDE!

Eure Moderatoren,

Torsten (@Herrlarbig) und André (@Tastenspieler)

badge-7

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s