ZUR VORBEREITUNG DES 71. #EDCHATDE: „How schools kill creativity“ (Sir Ken Robinson)

Scroll down for English version, please.

 

Jedes Land hat seine Bildungspropheten. Aber nur wenigen gelingt es, so bekannt zu werden wie Sir Ken Robinson.

2006 hielt Robinson einen Vortrag mit dem Titel „How schools kill creativity“, den wir hier gerne verlinken:

 

http://www.ted.com/talks/ken_robinson_says_schools_kill_creativity?language=de

Der Title dieses Vortrages wurde nun also zum Thema des 71. EDchatDE gekürt. Und was auf den ersten Blick womöglich zur Zustimmung einlädt, ist bei genauerer Betrachtung deutlich komplizierter, als man möglicherweise annehmen mag. Von daher hat es sich vielleicht selten so gelohnt, sich auf ein EDchatDE-Thema vorzubereiten, wie in dieser Woche. Und ganz klar muss an erster Stelle die Frage stellen: Stimmt das überhaupt, was Robinson da behauptet?

Wir freuen uns auf eine rege Debatte und stellen die Fragen zum 71. EDchatDE bereits hier zur Verfügung und hoffen, möglichst viele finden Zeit und Muße, sich auf diesen EDchatDE vorzubereiten. Aber natürlich kann man auch „aus dem Bauch heraus“ dabei sein.

Eure Moderatoren,

Torsten (@Herrlarbig) und André (@Tastenspieler)

Every country has its own education prophet. But only a few succeed in becoming as famous as Sir Ken Robinson.
In 2006, Robinson gave his TED talk „How schools kill creativity“, which we are pleased to link to here:

The title of his talk was voted our topic for the 71st round of #EDchatDE. And if it invites agreement at first sight, it is a lot more complex at closer inspection – more than you may think, anyway. Thus it may have rarely been as worthwhile as today to prepare for an EDchatDE topic. And quite clearly, in the first place we’ll have to ask: Is it true at all what Robinson states there?

We are looking forward to a lively debate and are publishing the questions for #EDchatDE no. 71 now. We hope that many readers will find time and interest enough to prepare for this EDchatDE. But of course you can also be part of the discussion and react intuitively, trusting your „gut feeling“.

Your moderators,

Torsten (@Herrlarbig) und André (@Tastenspieler)

(translation: Peter (@vilsrip))

badge-7

 

20.05 Uhr / 7.05pm UTC / 2.05pm EST

F1: “Schule erstickt die Kreativität” http://www.ted.com/talks/ken_robinson_says_schools_kill_creativity?language=de – Steile These von Sir Ken Robinson: Stimmt das überhaupt? #EDchatDE (AS)

Q1: “School kills creativity” (see http://www.ted.com/talks/ken_robinson_says_schools_kill_creativity ) – a bold statement by Sir Ken Robinson. But is it true?  #EDchatDE (AS)

 

20.10 Uhr / 7.10pm UTC / 2.10pm EST

F2: Müssen denn alle ständig kreativ sein? Geht das? Wie sieht es mit Differenzierung und Individualisierung aus?  #EDchatDE (TL)

Q2: Must everybody be creative all the time? Is that possible? How about differentiation and individualization? #EDchatDE (TL)

 

20.15 Uhr / 7.15pm UTC / 2.15pm EST

F3: Wie schaffe ich eine Arbeitsumgebung, die die Kreativität fördert? #openspace #makerspace #disruption #EDchatDE (AS)

Q3: How do I create a working environment that encourages creativity? #openspace #makerspace #disruption #EDchatDE (AS)

 

20.20 Uhr / 7.20pm UTC / 2.20pm EST

F4: Aus der Praxis: Deine “best of creativity assignments, worksheets and tasks”? #EDchatDE (TL)

Q4: Best practice: What are your best creativity assignments, worksheets and tasks? #EDchatDE (TL)

 

20.25 Uhr / 7.25pm UTC / 2.25pm EST

F5: Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE (AS)

Q5: Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE (AS)

 

20.35 Uhr / 7.35pm UTC / 2.35pm EST

F6: Können digitale Medien das kreative Arbeiten fördern? Wie machst Du das denn?  #EDchatDE (TL)

Q6: Can digital media promote creative work? How does it work? #EDchatDE (TL)

 

20.40 Uhr / 7.40pm UTC / 2.40pm EST

F7: Toolhitparade: Die besten Apps und Tools zum kreativ werden! Bitte mit Beschreibung, Link und/oder Praxis-Beispiel! #EDchatDE (AS)

Q7: The Tools Top Twenty: The best apps and tools for creative work. Include a description, URL and/or example, please. #EDchatDE (AS)

 

20.45 Uhr / 7.45pm UTC / 2.45pm EST

F8: Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema „How schools kill creativity“ #EDchatDE (TL)

Q8: What other suggestions or questions do you have on “How schools kill creativity”? #EDchatDE (AS)

 

 

20.55 Uhr / 7.55pm UTC / 2.55pm EST

F9: Im Hinblick der fortgeschrittenen Zeit: Themenvorschläge für das nächste #EDchatDE (TL)

Q9: Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE (AS)

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s