Zur Vorbereitung des 76. #EDchatDE: Humor im Klassenzimmer / Humour in the Classroom

11182369_1709096779317697_6753223425541002456_n

Humor im Klassenraum? Wir sind gespannt, was der EDchatDE-Community dazu einfallen wird. Zumindest scheint es ein Thema zu sein, das spannender und weitreichender ist, als man auf den ersten Blick (auch auf unser Plakat, das einmal mehr von @vilsrip erstellt wurde) annehmen mag.

Diese Woche freut sich der @herrlarbig, dass endlich er einmal das bislang nur dem @tastenspieler vergönnte Privileg genießen darf, diese Ausgabe mit unserem mittlerweile zuverlässigen Co-Moderator Peter gestalten zu dürfen. Es ist einfach schön zu sehen, dass so ein Projekt wie der EDchatDE nicht nur auf den Schultern der Gründer ruht. Mal schauen, wer uns noch so als Moderator oder Moderatorin (sic!) zu wachsen wird.

Die Fragen des 76. EDchatDE zum Thema „Humor im Klassenzimmer“ findet ihr im unteren Bereich dieses Beitrags. Wer also lieber spontan mitchatten will, sollte jetzt nicht nach unten scrollen. – Und wer wissen will, was in den letzten Ausgaben des EDchatDE so alles diskutiert wurde, der folge bitte den Links in der rechten Seitenleiste, vor allem demjenigen zu unserem Wiki.

Der Worte sind genug gewechselt… Also… Der Vorbereitenden. Und auf die Worte beim 76. EDchatDE zum Thema „Humor im Klassenzimmer“ sind wir gespannt!

Humour in the classroom? We are curious what the EDchatDE community will come up with on that topic. At least it seems to be a topic that is more exciting and far-reaching than one would think at first sight (also from looking at our poster, once more designed by @vilsrip).

This week, @HerrLarbig is looking forward to finally having the privilege (hitherto reserved to @tastenspieler) of hosting this edition with our co-host Peter. It’s just a pleasure to see that a project such as EDchatDE is carried by more shoulders than just the founders‘. Let’s see who else will grow to be a co-host in the future.

The questions for EDchatDE no. 76 on the topic of „Humour in the Classroom“ are to be found below. So whoever would like to chat spontaneously should stop reading after the next two lines. And those who would like to know what topics and questions we had in the previous editions of EDchatDE should follow the links in the right-hand margin, especially those to our Wiki.

But let’s stop here, and state again: We’re looking forward to our chat on Tuesday, the 76th edition of EDchatDE on the topic of „Humour in the Classroom“!

Eure Moderatoren / Your hosts

Torsten (@HerrLarbig) & Peter (@Vilsrip)

(André (@Tastenspieler) wird diese Woche als Moderator aussetzen und grüßt herzlich!)


 

20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST
F1: Damit wir wissen, wovon wir reden: Humor? Was ist das? #EDchatDE
Q1: To make sure we know what we’re talking about: Humour? What is it? #EDchatDE

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST
F2: Lernen und Humor – Gibt es da einen Zusammenhang oder eher nicht? #EDchatDE
Q2: Learning and humour – is there a connection or not? #EDchatDE

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST
F3: Wann ist Humor im Klassenzimmer tabu? #EDchatDE
Q3: When is humour in the classroom taboo? #EDchatDE

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST
F4: »Lustige« Erlebnisse mit Lehrern / Schülern, die gar nicht gehen, Grenzen überschreiten, übergriffig sind? #EDchatDE
Q4: “Funny” experiences with teachers / students that really are out of the question, cross red lines, are molestation? #EDchatDE

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST
F5: Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE
Q5: Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST
F6: Konkrete Beispiele Humor im Klassenzimmer, die guten Humor zeigen? Gerne auch die besten Witze auf 140 Zeichen. #EDchatDE
Q6: Concrete examples of humour in the classroom showing a good sense of humour? Perhaps also the best 140 char. jokes? #EDchatDE

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST
F7: Humor hat nichts mit der Digitalisierung zu tun. Oder? #EDchatDE
Q7: Humour doesn’t have anything to do with digitalisation. Right? #EDchatDE

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST
F8: Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema „Humor im Klassenzimmer“ #EDchatDE
Q8: What other suggestions or questions do you have on “Humour in the Classroom”? #EDchatDE

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST
F9: Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit: Themenvorschläge für das nächste #EDchatDE
Q9: Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE

 

 

 

badge-7

 

 

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Zur Vorbereitung des 76. #EDchatDE: Humor im Klassenzimmer / Humour in the Classroom

  1. Pingback: Nachtrag zum Humor-#EdchatDE oder warum Selbstironie eine Kernkompetenz für Lehrer/innen sein sollte. | herrberstein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s