Zur Vorbereitung des 77. #EDchatDE: Urheberrecht. Mit einem Bein vorm Kadi?

Poster for #EDchatDE no. 77 by @vilsrip

 Scroll down for English version, please.

Ein spannendes Thema, das ihr da mehrheitlich gefavt habt:

Copyright law – habitually risking legal action?

Und in der Tat betrifft es uns alle, egal, ob wir on- oder offline Materialien erstellen, nutzen und teilen. Sind wir doch mal ehrlich: Im Alltagsgeschäft nehmen wir das Risiko, Urheberrecht zu verletzen in Kauf – sei es aus mangelnder Zeit, Unkenntnis oder aus Frust, weil „eben gerade kein passenderes Material zur Hand war  – doch vor allem aber, weil man heute sehr leicht Unterrichtsmaterialien digital remixen und bereit stellen kann.

Und wie sieht es mit den Lernenden aus? Die wollen sehr gerne Bilder oder Videos oder Musik nutzen, die sie online finden und daraus kreativ eigene Medienprodukte erstellen und wieder online zur Verfügung stellen. Neulich fragte noch ein Schüler: „Ich habe hier einen Song produziert und kleine Zitate aus Songs anderer Künstler gesampelt und eingebaut. Das darf ich doch einfach, oder? Sind auch nur ganz kurz und ich will ja kein Geld damit verdienen…“. Die Antwort darauf hat ihm leider nicht gefallen und er konnte sie auch nicht wirklich verstehen. #leiderNein

Und dann sind da noch die Anderen, die schon lange ihre Arbeit unter freien Lizenzen zur Verfügung stellen und dann plötzlich feststellen müssen, dass man sich derer bedient, ohne sie als Urheber namentlich zu nennen.

Brauchen wir denn ein „neues Urheberrecht“? Müssen wir alle umdenken, auch die Urheber? Sollten wir heute nicht endlich die Möglichkeiten des Netzes nutzen, alle gemeinsam unser Wissen und unsere Ergebnisse zu teilen, um daraus wirklich Großes entstehen zu lassen? Oder ist das nur eine Traumvorstellung, die mit der Realität nichts zu tun hat?

Wir werden sehen und wir werden diskutieren. Am kommenden Dienstag, 5.5.15 wenn es wieder heißt: #EDchatDE #jointheMovement 20 – 21 Uhr auf Twitter!

What an exciting topic the majority of you faved: „Copyright law – habitually risking legal action?“

Indeed, it concerns us all – no matter if we produce, use or share teaching material online or offline. Let’s be honest: In our day-to-day lives as teachers, we risk infringing copyright law – be it for lack of time, lack of knowledge or frustration because „there wasn’t any other material at hand at that moment“, but especially because today it is very easy to digitally remix and provide teaching materials.

And what about the learners? They love to use pictures, video or music they’ve found online to creatively produce their own media products and share them online. The other day, a student asked: „I’ve just produced a song and sampled and included little fragments from other artists‘ songs. That’s legal, isn’t it? They’re really short, and I don’t want to  earn any money with it…“ Unfortunately he didn’t like the answer, and he couldn’t really understand it either: #sorrybutNO.

And then there are the others who’ve been offering their work under free licenses for a long time, and then they find out that their work is used without proper acknowledgement, i. e. without naming them as authors.

Do we need a new copyright law? Do we have to rethink, the authors as well? Shouldn’t we, all of us,  finally be prepared to use the possibilities of the internet to share our knowledge and our results with everybody in order to make really great things possible? Or is that just a castle in the air, with no connection to reality?

We are going to see and we are going to discuss. This Tuesday, 5th May 2015, when we say again: #EDchatDE #jointheMovement – 2-3pm EST (6-7pm UTC) on Twitter!

Es grüßen Euch alle herzlich die Moderatoren und der Übersetzer | Best wishes to all of you from your hosts and your translator

André, Torsten und Peter

Ach ja: Hier sind schon die Fragen, um die es gehen wird… | Oh, and yes, here are the questions that are going to be discussed…


 

20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST

F1 Wie sieht das denn aus mit dem Urheberrecht? Was darfst Du kopieren oder digitalisieren? Filme zeigen, Musik abspielen? #EDchatDE

Q1 What does copyright law say? What are you allowed to copy or digitalize? Show films, play music? #EDchatDE

 

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST

F2 Ist es vorstellbar, dass Lehrer sich nicht strikt an die Regeln halten wollen, da sie sonst nicht optimal arbeiten könnten? #EDchatDE

Q2 Could it be that teachers don’t want to keep to the rules strictly because they couldn’t work as well otherwise? #EDchatDE

 

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST

F3 Du kennst das: Die Schüler wollen ein Video, Musik oder Bilder remixen und dann veröffentlichen. Copyright sagt nein! Und nun? #EDchatDE

Q3 We’ve all seen this: Pupils want to remix a video, music or pictures and then publish the result. Copyright says no. Now what? #EDchatDE

 

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST

F4 Wie hältst du es selbst mit dem Copyright? Sind Deine Veröffentlichungen unter cc oder und ©? Warum? #EDchatDE

Q4 What’s your own attitude to copyright? Are your publications under a Creative Commons license or ©? Why? #EDchatDE

 

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST

F5 Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE

Q5 Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE

 

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST

F6 Deine #protipps: Wo findet man cc Musik, Video, Bilder? Link bitte!  #EDchatDE

Q6 Your pro tips: Where to find cc music, video, pictures? URLs, please!   #EDchatDE

 

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST

F7 Wie kann das Urheberrecht neu gestaltet werden, damit es f künftige Urheber i e digitalen Zeitalter des Teilens funktioniert? #EDchatDE

Q7 How could copyright law be rewritten in order to make it work for future authors in a digital age of sharing? #EDchatDE

 

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST

F8 Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema „Urheberrecht. Mit einem Bein vorm Kadi“ #EDchatDE

Q8 What other suggestions or questions do you have on “Copyright law – habitually risking legal action?”? #EDchatDE

 

 

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST

F9 Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit: Themenvorschläge für das nächste #EDchatDE

Q9 Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s