ZUR VORBEREITUNG DES 78. #EDCHATDE: Binnendifferenzierung im Unterricht

Scroll down for English version, please.

Fangen wir mal mit einer Definition an:

Wikipedia: „Differenzierung ist ein Begriff aus der Didaktik und bezeichnet die Bemühungen, durch organisatorische und methodische Maßnahmen den individuellen Begabungen, Fähigkeiten, Neigungen und Interessen einzelner Schüler oder Schülergruppen innerhalb einer Schule oder Klasse gerecht zu werden (siehe Heterogenität). Dabei wird grundsätzlich zwischen Formen der Binnendifferenzierung (Maßnahmen zur Differenzierung im Unterricht) und äußeren Differenzierung (Maßnahmen zur Einteilung der Schüler in möglichst homogene Gruppen, zum Beispiel Jahrgangsklassen, Förderkurse aber auch in verschiedene Schularten) unterschieden. Differenzierung kann als Individualisierung des Lernens in einer größeren Lerngruppe begriffen werden.“ (Quelle:Differenzierung (Didaktik)Autoren: Aka, Ha- See, Dnaber, Ot, ChristophDemmer, Florian Jesse, Ephraim33, Froop, PixelBot, Muck31, ComillaBot, Don Magnifico, Torsten.indrich, Echtner, Inkowik, Williwilli, Huangdi~dewiki, Mk-zwo, Plasmarelais, Walcoford, B.A.Enz, KLBot2, Hermaphrodite, Rella~dewiki und Anonyme: 9)

Und hier noch ein Link zu einem Papier des StudienseminarsRLP, dem man entnehmen kann, wie das Thema in der Ausbildung unter anderem dargestellt wird.

Und jetzt sind wir dran. Unten finden sich die Fragen zum 78. EDchatDe.

Wir freuen uns auf euch!

Torsten (@HerrLarbig) & Peter (@Vilsrip)

(André (@Tastenspieler) macht diese  Woche Musik, ist also verhindert und grüßt herzlich!)

 

 Let’s start with a definition:

Wikipedia [what follows is a translation of the German entry, as the English one is rather different]: „Differentiation is a term from the field of didactics and designates efforts to responsibly deal with individual talents, skills, dispositions and interests of individual students or groups of students within a school or a class by taking organisational or methodical measures (see heterogeneity). Basically, there are two types: internal differentiation (measures to differentiate during lessons), and external differentiation (measures to group pupils into homogeneous sets as far as possible, e.g. age groups, remedial courses or different types of schools). Differentiation can be seen as individualisation of learning within a larger group of learners“ (source see above).

Here is a link to an explanation of the basics:

and another one especially for teaching English as a foreign language:

So, now it’s our turn. Below you’ll find the questions for #EDchatDE no. 78.

We’re looking forward to getting in contact with you.

Torsten (@HerrLarbig) & Peter (@Vilsrip)

(André (@Tastenspieler) is at his piano keys this week and sends his best wishes.)

 


20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST

F1 Lehrer A: Kinder lernen in homogenen Lerngruppen am besten. Lehrer B: Nein, in heterogenen geht mehr. – Was denn nun?  #EDchatDE

Q1 Teacher A: Children learn best in homogeneous groups. Teacher B: No, heterogeneous groups are better. – Now what? #EDchatDE

 

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST

F2 Individuelle Förderung ist das Ziel der Differenzierung in einer Klasse. Wo fängt die Förderung an? Welche Grenzen hat sie?  #EDchatDE

Q2 Individualized support is what differentiation in a class aims at. Where does support start? Where are the limits? #EDchatDE

 

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST

F3 Praxis 1: Wie muss ein differenzierender Unterricht organisert sein? #EDchatDE

Q3 Practice 1: How must differentiated lessons be organized? #EDchatDE

 

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST

F4 Praxis 2: Welche Methoden eigenen sich zum Differenzieren, welche zum Teil und welche gar nicht? Bitte begründen! #EDchatDE

Q4 Practice 2: What measures work for differentiation, what is partly useful, what doesn’t work? Please give reasons. #EDchatDE

 

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST

F5: Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE

Q5: Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE

 

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST

F6 Ist Inklusion Erweiterung der Notwendigkeit zur Differenzierung oder etwas ganz anderes, das andere Methoden und Orga braucht?  #EDchatDE

Q6 Is inclusion an extension of necessary differentiation or sth completely different, requiring other methods and organisation? #EDchatDE

 

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST

F7 Differenzierung unter den Bedingungen der Digitalisierung: Was bleibt gleich und was wird anders? Tipps, Tricks, _Links_!  #EDchatDE

Q7 Differentiation in the digitalisation age: What stays the same, what changes? Tips, tricks, _URLs_! #EDchatDE

 

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST

F8: Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema „Binnendifferenzierung“ #EDchatDE

Q8: What other suggestions or questions do you have on “internal differentiation”? #EDchatDE

 

 

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST

F9: Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit: Themenvorschläge für das nächste #EDchatDE

Q9: Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s