Zur Vorbereitung des 81. #EDchatDE: „Kuratieren: Wie sammelt/publiziert man interessante Inhalte von Schülern / für die Schule“

CGRenh5XEAECXM1.jpg-large

#EDchatDE no 81: Kuratieren – wie sammelt und publiziert man interessante Inhalte von Schülern und für die Schule?

Scroll down for English version, please.

Ihr habt euch knapp mit einer Stimme Mehrheit für das Thema dieses EDchatDE entschieden. Wir freuen uns auf die Diskussion mit euch. Hier gibt es jetzt gleich die Fragen, vorher aber wollen wir nicht verschweigen, dass es außerhalb unserer Specials heute zum ersten Mal einen #EDchatDE gibt, bei dem weder @tastenspieler noch @herrlarbig als Moderatoren dabei sind. Ihr müsst aber nicht traurig sein – nein, ganz im Gegenteil! Kommenden Dienstag werden C. Schicke, die ihr bereits als @Frandevol kennt und die seit Beginn unseres EDchatDE die Tweets einsammelt und als Tabelle für die Tweetprotokolle bereitstellt, und Peter Ringeisen aka @Vilsrip, der für den EdchatDE alles seit langer Zeit ins Englische übersetzt, Plakate und Poster entwirft und auch schon einige Chats moderiert hat, den Chat in gewohnter Weise und Qualität führen. Wir freuen uns, dass die Zahl möglicher Moderatoren und (endlich) auch Moderatorinnen beginnt größer zu werden. Da ist durchaus noch Luft nach oben. Mal schauen, wen wir noch für das Team gewinnen können.

 With one vote ahead, you narrowly decided on this EDchatDE’s topic. We are looking forward to discussing it with you. So here are the questions now, but first, we do not wish to hide the fact that – outside of our Specials – this is the first time on 2nd June that we have an #EDchatDE with neither @tastenspieler nor @herrlarbig acting as hosts. But don’t be sad – on the contrary! This Tuesday, Christiane Schicke and Peter Ringeisen are going to moderate our chat in the manner and standard that you’ve got used to; you know Christiane as @frandevol – she has been collecting all EDchatDE tweets from the beginning on, making them accessible in table form as tweet minutes; and Peter as @vilsrip – he has been our translator into English for a long time now, he designs banners and posters and has (co-)hosted a few chats already.

We are happy that the number of possible hosts (at last, female hosts, too) is growing. But this certainly isn’t the limit – let’s see who else we can find to join our team.

Und jetzt direkt zum Thema und den Fragen! | But now, without further ado, on to the topic and the questions.

Es grüßen Euch Torsten und André und  |  Best wishes from Torsten and André and

Eure Moderatoren für kommenden Dienstag, 2.6.15:  |  your hosts for this Tuesday, 2nd June 2015:

Christiane (@frandevol) und Peter (@vilsrip)  |  Christiane (@frandevol) and Peter (@vilsrip)

(Die Herren Larbig und Spang glänzen leider und zu ihrem großen Bedauern durch nicht zu vermeidende Abwesenheit.)  |   (Mssrs Larbig and Spang grace this occasion by being absent, which they regret intensely)


20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST

F1 Kuratoren stellen Ausstellungen zusammen. Was hat eine Schule denn von sich oder den Schülern auszustellen? #EDchatDE
Q1 Curators design exhibitions. What does a school have to exhibit about itself or the students? #EDchatDE

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST
F2 Wenn man Schülerarbeiten kuratiert, worauf muss man (da) achten? #EDchatDE
Q2 When curating students’ work, what do I have to watch out for? #EDchatDE

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST
F3 Was sollte eine Schule nicht ausstellen / veröffentlichen? #EDchatDE
Q3 What ought not to be exhibited/published by schools? #EDchatDE

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST
F4 Soziale Medien bieten sich für’s Zeigen von Arbeiten der Schüler / Schule an. Oder was spricht für eine eigene Plattform? #EDchatDE
Q4 Social media lend themselves to displaying the students’/school’s work. Arguments for a dedicated platform of one’s own? #EDchatDE

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST
F5: Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE
Q5: Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST
F6 Welche Werkzeuge machen das Kuratieren von Schülerarbeiten/interessanten Schulinhalten leichter? Tipps. Links. #EDchatDE
Q6 What tools make curating students’ work/interesting school content easier? Tips and links, please. #EDchatDE

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST
F7 Aber: Ist _aktive_ SchulPR nicht übertrieben? Sollte man Schülerarbeiten nicht im geschützten Raum verborgen halten? #EDchatDE
Q7 But isn’t *active* PR for schools exaggerated? Shouldn’t we keep students’ work hidden in a safe space? #EDchatDE

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST
F8: Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema „Kuratieren…“ #EDchatDE
Q8: What other suggestions or questions do you have on “Curating…”? #EDchatDE

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST
F9: Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit: Themenvorschläge für den nächsten #EDchatDE
Q9: Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s