Zur Vorbereitung des 83. #EDchatDE: „Wie kann man Lehrkräfte nachhaltig für ein Lernen mit und über Medien qualifizieren“

Scroll down for English version, please.

#EDchatDE no. 83 - poster

#EDchatDE no. 83

Auch dieses Mal war die Abstimmung spannend und endete mit einem Gleichstand zwischen den Themen 3 und 5. Wir haben dann – ebenfalls mit einem Gleichstand 😉 – entschieden, das vorgeschlagene Thema Nr. 5 zu nehmen: „Wie kann man Lehrkräfte nachhaltig für ein Lernen mit und über Medien qualifizieren?“

Alle reden über Medien, meist sind dabei heute die immer noch sogenannten „Neuen Medien“, also die digitalen Medien gemeint. Hier scheint es in Schulen und vor allem bei Lehrenden bezüglich einer (Nach-)Qualifizierung dringenden Handlungsbedarf zu geben. Aber wie stellt man das an? Lehrende sind im Hinblick auf Unterricht, Korrekturen, Beratung und anderen dienstlichen Aufgaben bereits am Limit ihrer Belastung angelangt. Und nun sollen sie sich auch noch um „dieses Thema Medien“ kümmern? Oder müssten sie sich gerade um dieses Thema besonders kümmern, da es zu den Kernkompetenzen unserer digitalen Gesellschaft gehört?

Wir sind gespannt, ob der 83. #EDchatDE am Dienstag, dem 16.06.15 Ideen, Tipps und konkrete Vorschläge über Twitter verbreitet, die von den entsprechenden Zuständigen gelesen und aufgegriffen werden, um Lehrende in Zukunft nachhaltig für ein Lernen mit und über Medien zu qualifizieren.

Again, the result of the vote was very close – head to head, as it were, … even extremely so: It ended with a draw between topics 3 and 5. So we put our heads together, too, and decided to take topic no. 5: „How to sustainably qualify teachers for learning with and via media“.

Everybody is talking about media, and in most cases people mean the „new media“ (still called „new“ after ca. 20 years), i.e. digital media. Here there seems to be a real need for action in schools and especially for teachers as far as (additional) qualification is concerned. But how is it to be achieved? Teachers have already reached the limits of their resilience, what with lessons, marking and correcting, counseling and other duties. And now they are supposed to handle „the media topic“ on top of that? Or should it be their particular duty to deal with this topic, as it is one of the core competencies of our digital society?

We are curious whether #EDchatDE no. 83 on Tuesday, 16th June 2015, will spread ideas, tips and concrete suggestions via Twitter which will be read and taken up by people from relevant authorities, so that in future, teachers will be sustainably qualified for learning with and via media.

Eure Moderatoren / Your hosts,

Torsten und André und euer Übersetzer / and your translator, Peter.


Und nun zu den Fragen:

20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST
F1 Lernen mit und über Medien? »Dumme« Frage: Was ist bitte ein Medium? #EDchatDE
Q1 Learning with and via media? It may be a dumb question, but … what *is* a “medium”? #EDchatDE

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST
F2 Was müssen Lehrer wissen, um über und mit Medien unterrichten zu können? Nur das Wichtigste aber konkret! #edchatDE
Q2 What do teachers have to know in order to be able to teach about and via media? Just the main points, but be concrete! #EDchatDE

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST
F3 Digitale Medien und analoge Medien: Was hilft dem Lernen wann optimal? #EDchatDE
Q3 Digital media and analog media: What is best for learning, and when? #EDchatDE

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST
F4 Wie kann man die dringend erforderliche Nachqualifizierung von Lehrern im Hinblick auf digitale Medien leisten? Wir sind gespannt… #EDchatDE
Q4 How can the (urgently needed) qualification of teachers regarding digital media be achieved? We’re curious… #EDchatDE

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST
F5: Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE
Q5: Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST
F6 Was muss sich in der Lehrerausbildung ändern, damit bei »Medien« nicht sofort an Handyverbote gedacht wird? #EDchatDE
Q6 How does teacher training have to change so that the keyword “media” will not at once be associated with “ban on mobiles”? #EDchatDE

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST
F7 Wo finden sich Materialien zur Mediendidaktik in deinem Fach? Oder hast du Tipps aus deiner Erfahrung, die du teilen magst #EDchatDE
Q7 Where are materials on media didactics in your subject(s) to be found? Or can you share tips from your own experience? #EDchatDE

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST
F8: Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema „Nachhaltige Qualifizierung für Lernen mit/über Medien“? #EDchatDE
Q8: What other suggestions or questions do you have on “How to sustainably qualify teachers for learning with and via media”? #EDchatDE

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST
F9: Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit: Themenvorschläge für das nächste #EDchatDE
Q9: Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE

badge-7

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s