Abstimmung für den 97. #EDchatDE am 22.9.15

ABSTIMMUNG für den 97. #EDchatDE – Bitte den Tweet, der Dein Wunschthema enthält einfach faven (bis Samstag, 18 Uhr!):

VOTING for #EDchatDE no. 97 – Please just favourite the tweet with your favourite topic (until Saturday, 6pm UTC):

 

1 Using smartphones in lessons

2 Games in the classroom

3 Anti-Muslim protests, arson attacks, hate posts. Would political education at school be a way out?

4 The digital coursebook: Definition, dangers, strengths etc.

5 Comics in the classroom

badge-7

4 Gedanken zu “Abstimmung für den 97. #EDchatDE am 22.9.15

  1. Ich konnte leider nicht dabei sein (kurzfristig einberaumte Chorprobe für eine Beerdigung). Ich habe mich mit Tweetbot durch die Tweets gelesen. Ich schätze Tweetbot, weil es dort weiterfährt, wo ich das letzte Mal aufgehört habe. Bedeutet, dass die Tweets tatsächlich chronologisch gelesen werden können, ohne sich mühsam an den Beginn zurück-scrollen zu müssen.

    Das Smartphone war (ich bin seit diesem Sommer verrentet) in meinem Unterricht der einzig brauchbare Computer. Bald nach dessen Einführung habe ich ihn nur noch zu Präsentationszwecken zugelassen. Das heisst, meine SuS konnten ihre Arbeiten, die sie mit welchem Computer auch immer produziert hatten, mit ihrem Handy präsentieren (mit Airplay und AppleTV zum interaktiven Touchscreen Clevertouch). Mit WPS Office, Google Drive, OneDrive, Simplenote, myDrive und Evernote lernten meine SuS smartphone-optimierte Instrumente anwenden, mit welchen sie orts- und zeitunabhängig produzieren und teilen konnten.

    Ich habe nie einen Schüler gezwungen, diese oder jene App zu verwenden. Ich wollte die Arbeiten aber jederzeit und an jedem Ort bei mir haben und mich in den Prozess einmischen können.

    • Sehr schade, dass du nicht mittwittern konntest. Tweetbot nutze ich auch sehr gerne. Nur für den #EDchatDE kommt Tweetdeck zum Einsatz, da es einen besseren Überblick über Interaktionen bietet. Vielen Dank für deine Beiträge vor und nach dem Twitterchat.

Kommentar verfassen

