Zur Vorbereitung des 97. #EDchatDE am 22.9.2015: Das Smartphone im Unterricht

Scroll down for English version, please.

#EDchatDE Nr. 97

#EDchatDE Nr. 97

Ihr habt euch für den 97. #EDchatDE für das Thema Das Smartphone im Unterricht entschieden. Laut JIM-Studie aus dem Jahr 2014 besitzen 88 % der Zwölf- bis Neunzehn-Jährigen ein Smartphone. In ihrer Freizeit und während der häuslichen Arbeit für die Schule nutzen sie es zur Information und Kommunikation. An Schulen wird mit dem Smartphone unterschiedlich umgegangen. In manchen Fällen spricht man sich für ein Handyverbot aus, in anderen für ein Dulden der Nutzung ohne besonderes Konzept. Viele Schulen haben jedoch mittlerweile didaktische Konzepte ausgearbeitet, wie Smartphones sinnvoll in die Unterrichtsarbeit integriert werden können. Dass in diesem Bereich Diskussionsbedarf besteht, zeigt die Tatsache, dass bereits zweimal im #EDchatDE Aspekte thematisiert wurden:

Handyverbot an Schulen – was (t)nun? (19.05.2015)

Smartphones in der Hosentasche sind toll – Was muss man in der Schule darüber wissen? (25.11.2014)

 

Weitere Infos zu diesem Thema finden sich z. B. hier:

lehrer-online: Smartphones im Unterricht

Medien in die Schule: Jugend und Handy – Ständig vernetzt mit Smartphone & Co.

Neuhaus, Wolfgang: Smartphones im Unterricht

Schulprojekt Mobilfunk: Handys kompetent nutzen

Schulspiegel: Handys im Unterricht – Lehrer bringt Störsender mit – und wird suspendiert

Spektrum: Smartphones schaden dem Unterricht nicht

Wampfler, Philippe: Smartphones konstruktiv in den gymnasialen Unterricht einbeziehen.

 

Linktipps von Teilgebern:

http://rueedi.imnusshof.ch/lernenunterwegs/ (@brueedi)

http://pb21.de/2014/10/die-10-wichtigsten-fragen-zu-bring-device-byod-2/ (@richard_he)

 

Wir freuen uns auf die Diskussion. Bis Dienstag,

eure Moderatoren Monika und Peter sowie eure Übersetzerin Alicia

 

#EDchatDE no. 97

The votes are in. The topic for the 97th #EDchatDE will be: Using smartphones in lessons. According to the JIM-Studie 2014, 88 % of 12-19 year olds (of the sample in Germany) own a smartphone which they use in their leisure time and school time for information and communication. Schools have adopted varying strategies with smartphones. Some have opted for official bans, while others tolerate their use in the classroom without any particular method. Meanwhile, some institutions developed didactic concepts on how smartphones can be usefully integrated into the learning and teaching process. This topic is more than worthy of discussion, since aspects of it have been addressed twice in previous #EDchatDE chats.

Ban_on_mobiles at school: How to deal with it? (19.05.2015)

Smartphones in pockets are great but what should schools know? (25.11.2014)

 

We’re looking forward to our discussion. See you Tuesday,

Your hosts Monika and Peter and your translator Alicia


 

Und hier kommen die Fragen für den #EDchatDE Nr. 97 / And here are the questions for #EDchatDE no. 97:

20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST
F1 Verbieten – Dulden – Kultivieren: Welche Handyregelung gilt an deiner Schule? #EDchatDE
Q1 Banned, tolerated, encouraged: What smartphone rules does your school have? #EDchatDE

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST
F2 Bring your own device (BYOD) in der Schule: Wo seht ihr die Chancen, wo die Grenzen? #EDchatDE
Q2 Bring your own device (BYOD) in schools: Where do you see its potential or limits? #EDchatDE

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST
F3 Unterrichten mit dem Smartphone: Beschreibe didaktische Szenarien für den konstruktiven Einsatz #EDchatDE
Q3 Teaching with smartphones: Describe didactic scenarios to use productively? #EDchatDE

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST
F4 Spicken, stören, ablenken: Wo liegen die Risiken der Smartphones im Unterricht? #EDchatDE
Q4 Cheating, disrupting, distracting: Where do the risks of using smartphones lie? #EDchatDE

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST
F5: Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE
Q5: Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST
F6 Schöner Mobben mit dem Smartphone: Wie beugt ihr Cyberbullying vor? #EDchatDE
Q6 Smarter bullying with the smartphone: How to prevent cyberbullying? #EDchatDE

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST
F7 Pimp your smartphone. Welches sind deine Must have-Apps? #EDchatDE
Q7 Pimp your smartphone: What are your must-have apps? #EDchatDE

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST
F8: Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema Das Smartphone im Unterricht #EDchatDE
Q8: What other suggestions or questions do you have on “Smartphones in the classroom”? #EDchatDE

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST

F9: Im Hinblick der fortgeschrittenen Zeit: Themenvorschläge für das nächste #EDchatDE
Q9: Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE

21.00 Uhr
Wir hoffen es hat dir gefallen und sagen “Tschüß” bis zum 98. #EDchatDE am Dienstag, 29.09.2015 20-21 Uhr MESZ

We hope you enjoyed being part of #EDchatDE. See you next time on Tuesday, 29/09/2015, 8 to 9 pm CEST / 2pmNYC #EDchatDE

Advertisements

8 Gedanken zu “Zur Vorbereitung des 97. #EDchatDE am 22.9.2015: Das Smartphone im Unterricht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s