Zur Vorbereitung des 98. #EDchatDE am 29.9.2015: #RefugeesWelcome (to school) – sinnvolle Integration von Flüchtlingskindern

Scroll down for English version, please.

#RefugeesWelcome (to school) – sinnvolle Integration von Flüchtlingskindern

(Poster by @vilsrip)

(Poster by @vilsrip)

Die Frage des Umgangs mit den Flüchtlingen ist auf allen Ebenen der Gesellschaft in Deutschland und Europa heute und für nicht absehbare Zeit von zentraler Bedeutung. Deshalb hatten wir bereits vor einigen Wochen überlegt, dieses Thema als Special für die Jubiläumsfolge zum 100. EDchatDE anzugehen und ihm einen entsprechend größeren Rahmen zu geben. Die Community hat nun mit ihrem Themenvorschlag und Voting eindeutig signalisiert, dass sie dieses Thema bereits beim EDchatDE Nr. 98 besprechen will. Also machen wir das. – Wir freuen uns, dass die Community ein so großes politisches Bewusstsein hat – allen Kritikern zum Trotz, die die EdchatDE-Teilgeberinnen und Teilgeber für »Die Weltfremden« halten. Ihr seid großartig.

Wir bitten dennoch um Eure Mithilfe, das – wie wir finden – sehr wichtige und uns auf lange Zeit mit Sicherheit beschäftigende Thema „#RefugeesWelcome (to school) – sinnvolle Integration von Flüchtlingskindern“ des #EDchatDE Nr. 98 entsprechend publik zu machen und auch sehr gerne Menschen zum Chat einzuladen, die sich sonst eher nicht an einem „Chat für Lehrende“ beteiligen würden. Wir zählen auf Euch und freuen uns auf die Diskussion,

The question of how to deal with the refugees has acquired vital relevance in all spheres of German society and Europe – now and for who knows how long. This is why (some weeks ago already) we had thought of tackling this topic in a special edition for the jubilee 100th EDchatDE and by giving it a larger scale accordingly. By suggesting the topic now and voting for it with a great majority, EDchatDE community, however, has made it unambiguously clear that they want to discuss it at EDchatDE no. 98 already. So of course we’ll do that. – We are very pleased about our community’s awareness of the political situation – in spite of some critics who think EDchatDE participants are somehow quixotic. You’re fantastic!

We would like to ask for your help, though, to disseminate the topic of #EDchatDE no. 98 accordingly, as we think „RefugeesWelcome (to school) – how to integrate refugee children sensibly“ is a topic of vital importance and is going to stay with us for some time to come. Please feel free to invite other people to this chat, even if they are not typical participants of an edu chat. We are counting on you, and we’re looking forward to the discussion.

Eure Moderatoren/Your hosts Torsten Larbig (aka @HerrLarbig) & André Spang (aka @Tastenspieler)
& Euer Übersetzer/Your translator Peter Ringeisen (aka @Vilsrip).

Und hier kommen die Fragen für den #EDchatDE Nr. 98 / And here are the questions for #EDchatDE no. 98:


 

20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST
F1 Willkommensklassen, Übergangsklassen: Gibt es das an eurer Schule? Was müssen die leisten? Was ist ihr Zweck? #EDchatDE #refugeesWelcome (AS)
Q1 Welcome classes, transition classes – have them @your school? What is expected of them? What is their purpose? #EDchatDE #RefugeesWelcome (AS)

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST
F2 Welche Chancen bieten Flüchtlingskinder in den Schulen? #EDchatDE #refugeesWelcome (TL)
Q2 What opportunities do refugee children offer to our schools? #EDchatDE #RefugeesWelcome (TL)

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST
F3 Welche Herausforderungen gibt es und wo siehst du Unterstützungsbedarf? #EDchatDE #refugeesWelcome (AS)
Q3 What challenges are there? Where do you see need of support? #EDchatDE #RefugeesWelcome (AS)

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST
F4 Deine 3 Tipps zur sinnvollen Integration von Flüchtlingskindern an Schulen? #EDchatDE #refugees Welcome (TL)
Q4 Your 3 tips for sensible integration of refugee children at schools? #EDchatDE #RefugeesWelcome (TL)

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST
F5: Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE (AS)
Q5: Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE (AS)

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST
F6 Wo sind die Grenzen dessen, was Schule im Rahmen der Beschulung von Flüchtlingskindern leisten kann? #EDchatDE (TL)
Q6 Where are the limits to what schools can do as regards educating or teaching refugee children? #EDchatDE #RefugeesWelcome (TL)

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST
F7 Digitale Medien: Steuern die was zur Integration bei, verhindern sie die Integration – oder bringen die nichts? #EDchatDE (AS)
Q7 Digital media: Do they improve integration, do they prevent it, or don’t they make a difference? #EDchatDE #RefugeesWelcome (AS)

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST
F8: Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema „#RefugeesWelcome (to school)“ #EDchatDE (TL)
Q8: What other suggestions or questions do you have on “#RefugeesWelcome (to school)”? #EDchatDE (AS)

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST
F9: Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit: Themenvorschläge für das nächste #EDchatDE (TL)
Q9: Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE (AS)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s