Zur Vorbereitung des 101. #EDchatDE am 20.10.15: Digitale Schulbücher: Wozu eigentlich? Können die weg?

101. #EDchatDE (cc by lacknere)

Please scroll down for the English version.

Zum 101. #EDchatDE habt ihr euch für das Thema Digitale Schulbücher: Wozu eigentlich? Können die weg? entschieden.

Lehren und Lernen, Schule und Klassenzimmer werden zunehmend digitalisiert. Die Bildungsmedien hinkten lange Zeit nach. Und auch heute ist das Angebot digitaler Lehr- und Lernmaterialien noch relativ gering. Digitale Schulbücher finden – im deutschsprachigen Raum – nur schleppend Einzug. Dabei ist bereits eine Definition, was man darunter verstehen kann, sehr schwierig.

Digitale Schulbücher sollen mehr können, als nur traditionelle Schulbücher zu virtualisieren und digitalisieren. Wie sollen die „Schulbücher“ der Zukunft konzipiert werden, um die Lehrkräfte bei der Vorbereitung und im Unterricht zu unterstützen? Wie soll das digitalisierte Schulbuch eines zeitgemäßen Unterrichts aussehen? Welchen medienpädagogischen Vorteil können sie liefern? Wo liegen Chancen und Risiken? Wo liegen Stärken und Schwächen?

Weitere Infos zu diesem Thema finden sich z.B. hier:

Wir freuen uns auf die Diskussion am Dienstag. 

Eure Moderatoren/Your hosts

Elke Lackner (@lacknere) und Urs Henning (@urshenning) sowie eure Übersetzerin/and your translator Ines Bieler (@seni_bl)

For #EdchatDE 101 you have chosen the following topic: Digital textbooks. Why and what for? Should we get rid of them?

Teaching and learning, school and classroom are all becoming more and more digitalised. Educational media have for a long time not been included in this process. And still today, the available digital educational material is relatively narrow. Digital textbooks – in German-speaking countries – are only slowly gaining foothold. Additionally, a definition of the term digital textbooks is difficult.

Digital textbooks should be more than a digitalised version of traditional ones. How should future textbooks be conceptualised to support educators in preparation and lessons? What should a digital textbook for contemporary education look like? What advantages do they have especially for media education? What are their strenghts and disadvantages, and their opportunities and risks?

For further information, here are some interesting links in German:

We are looking forward to discussing this interesting topic.

Your hosts

Elke Lackner (@lacknere), Urs Henning (@urshenning) and your translator Ines Bieler (@seni_bl)

Und hier kommen die Fragen für den #EDchatDE Nr. 101 / And here are the questions for #EDchatDE no. 101:


20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST

F1 Digitale Schulbücher: Sind das #eBooks und #PDFs oder können sie mehr? Was? #EDchatDE

Q1 Digital textbooks: Equal to #ebooks or #PDFs? Or can they do more? If yes, what? #EDchatDE

 

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST

F2 Digitale Schulbücher: Was sind die Vorteile, was sind die Nachteile? #EDchatDE

Q2 Digital textbooks: Advantages and disadvantages? #EDchatDE

 

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST

F3 Setzt ihr digitale Schulbücher ein? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht? #EDchatDE

Q3 Do you use digital textbooks? If yes, how? If not, why not? #EDchatDE

 

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST

F4 Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um digitale Schulbücher einzusetzen? Infrastruktur? Methodik? #EDchatDE

Q4 What are prerequisites for using digtial textbooks? Infrastructure? Methodology? #EDchatDE

 

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST

F5 Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE

Q5 Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE

 

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST

F6 Kann man digitale Schulbücher selbst machen? Mit welchen Tools? Gerne auch mit Links. #EDchatDE

Q6 Can one create digital textbooks on their own? With what tools? Please give URLs. #EDchatDE

 

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST

F7 Digitale Schulbücher und OER. Passt das zusammen? Wie geht das? Habt ihr Beispiele? #EDchatDE

Q7 Digital textbooks and OER – do these match? Do you have any examples? #EDchatDE

 

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST

F8 Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema „Digitale Schulbücher: Wozu eigentlich? Können die weg?“ #EDchatDE

Q8 What other suggestions or questions do you have on “Digital textbooks”? #EDchatDE

 

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST

F9 Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit: Themenvorschläge für das nächste #EDchatDE

Q9 Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE

Advertisements

3 Gedanken zu “Zur Vorbereitung des 101. #EDchatDE am 20.10.15: Digitale Schulbücher: Wozu eigentlich? Können die weg?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s