Zur Vorbereitung des 106. #EDchatDE am 24.11.15: „Bildung? Oder doch nur Lernen? Welche Aufgabe hat die Schule?“

EDchatDE-no-106_bildung2Please scroll down for English version …

Das Schönste am Thema des 106. #EDchatDE ist, dass es den Kern der schulischen Bildung trifft und dabei gleichzeitig ganz vielschichtig bleibt.

Die Frage, was denn die Schule nun soll, außer uns morgens zum Aufstehen zu nötigen – haben wir uns als Kinder und Jugendliche wahrscheinlich oft gestellt (vielleicht heute als Lehrer immer noch ;)?).

Angeblich soll die Schule doch auf das Leben vorbereiten, wurde uns gesagt – aber tut sie das? Muss sie das denn? Oder kann Lernen und vor allem Bildung auch Selbstzweck sein? In heutigen Zeiten des Internets, der überall verfügbaren Wissensquelle, stellt sich die Frage noch einmal anders. Das Buzzword „Kompetenz“ ist überall zu finden, aber wird es auch gelebt, bringt es überhaupt was oder war früher alles besser? Geht es in einer Gesellschaft, in der Flüchtlingskrise, Terror und Extremismus neben Umwelt und Klima die zentralen Themen sind, nicht um ganz andere Werte? Wie kann gerade heute eine Zivilgesellschaft aktiv mitgestaltet werden, auf welche Werte kommt es an und wie könnte Schule in Zukunft überhaupt aussehen?

Fest steht, dass es am Dienstag wieder spannend wird und wir aus gegenseitigen Ideen, Anregungen und kurzen Diskussionen wieder viel mitnehmen werden – so wie es immer ist.

Wir freuen uns auf Euch! Morgen, 24.11.15, 20 – 21 Uhr bei EdchatDE,

Eure Moderatoren

Torsten und André und Euer Übersetzer Peter R.

As children and teenagers we probably often wondered what school is supposed to be good for – except force us to get up early – (maybe some still wonder now, even though they’ve become teachers 😉 ?).

Supposedly, school prepares us for life, we were told. But does it? Does it have to? Or can learning and especially education be an end in itself? In this internet era, where knowledge can be accessed everywhere, there is a different question to be asked. The „competence“ buzzword is ubiquitous … but is it being realised, is it useful – or was everything better when we were (very) young? In a society which is turning around topics like refugee crisis, terror, extremism, side by side with environment and climate change – is it not values that we should care about? How can you take part in actively shaping a civil society, what are the core values, and what could schools look like in future?

What we can be sure of: This Tuesday is going to be another exciting #EDchatDE meeting, and we are going to profit a lot from sharing and reading each other’s ideas, suggestions and short discussions – as we always do.

We’re looking forward to meeting you! Tue., 24th Nov. 2015, 2-3pm EST/7-8pm UTC

Your hosts

Torsten and André and your translator Peter R.

Und hier kommen die Fragen für den #EDchatDE Nr. 105 / And here are the questions for #EDchatDE no. 106:


 

20.05 Uhr / 7.05pm UTC / 2.05pm EST

F1 Schule soll Wissen, Fähigkeiten und Werte vermitteln: Was ist Pflicht und was Kür? (AS)

Q1 School is supposed to convey knowledge, skills and values. What’s compulsory, what’s optional?  #EDchatDE (AS)

 

20.10 Uhr / 7.10pm UTC / 2.10pm EST

F2 Was kann oder soll Schule nicht leisten (müssen)? #EDchatDE (TL)

Q2 What is it that schools can’t do or shouldn’t (have to) do? #EDchatDE (TL)

 

20.15 Uhr / 7.15pm UTC / 2.15pm EST

F3 Und woran erkennt man nun gebildete Menschen? Und was kann die Schule dafür? #EDchatDE (AS)

Q3 By what signs do you identify educated persons? And to what extent are schools responsible for their education? #EDchatDE (AS)

 

20.20 Uhr / 7.20pm UTC / 2.20pm EST

F4 Wenn es in einer Gesellschaft Extremismus, Fanatismus. Gewaltbereitschaft gibt, dann hat das was oder nichts mit Schule zu tun? #EDchatDE (TL)

Q4 If there is extremism, fanatism, readiness to use violence in a society, then schools are to be blamed – yes or no? #EDchatDE (TL)

 

20.25 Uhr / 7.25pm UTC / 2.25pm EST

F5: Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE (AS)

Q5: Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE (AS)

 

20.35 Uhr / 7.35pm UTC / 2.35pm EST

F6 Inwiefern brauchen  wir im digitalen Kontext überhaupt noch Schulen?  (TL)

Q6 Why do we still need schools after all, given the digital context? #EDchatDE (TL)

 

20.40 Uhr / 7.40pm UTC / 2.40pm EST

F7 Welchen Auftrag hat Schule gegenüber Kindern, die als Flüchtlinge eingeschult werden? #EDchatDE (AS)

Q7 What are the school’s duties towards children who enter school as refugees?  #EDchatDE (AS)

 

20.45 Uhr / 7.45pm UTC / 2.45pm EST

F8: Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema „Bildung? Oder doch nur »Lernen«? Welche Aufgabe hat die Schule.“ #EDchatDE (TL)

Q8: What other suggestions or questions do you have on “Education? Or is it only “learning”? What tasks do schools have?”? #EDchatDE (AS)

 

20.55 Uhr / 7.55pm UTC / 2.55pm EST

F9: Am 3. & 4.12. findet der #excitingEDU Lehrerkongress statt. Dazu gibt es ein #edchatde Special. Eure Ideen dazu? http://excitingedu.de

Q9: On Dec. 3rd and 4th, the #excitingEDU teachers‘ congress is taking place, and we’ll have an #EDchatDE Special. Your ideas, suggestions?http://excitingedu.de

LogoNEZ_2015-Sep.-15

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s