Zur Vorbereitung des 108. #EDchatDE am 8.12.15: „Kommunikation und Feedback-Kultur in der Schule“

EDchatDE-no-108_kommunik+feedbPlease scroll down for English version …

Feedback? Ja, klar – machen wir doch alle. Oder verwechseln wir das jetzt mit Lob? Und in welche Richtung soll dieses Feedback denn nun gehen?

Schaut man genauer hin, wird schnell klar, dass Feedback-Kultur ein wichtiges und komplexes Thema ist. Deshalb wird es auch höchste Zeit, sich bei #EDchatDE genauer darüber auszutauschen. Ein gewisser Herr Hattie, der heute zugibt, Feedback früher auch eher in der Richtung Lehrende – Schüler gesehen zu haben, ist sich heute im Klaren, dass ein lernrelevantes Feedback genau in der entgegengesetzten Richtung verläuft. Aber, wir wollen hier nicht zu viel verraten…

Und Kommunikation? Sie ist eine der vier Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts! Aber ist diese denn an der Schule transparent, wird sie gelebt, gibt es eine E-Mail Netiquette, oder sogar ein internes Wiki, trifft man sich in Gremien, haben Schüler und Eltern wirklich etwas zu sagen? Genug Fragen für zwei Chats! Wir schaffen es in einem – die Fragen stehen unten – wie immer, und wie immer…

 

… freuen wir uns auf Euch! Morgen, 8.12.15, 20 – 21 Uhr bei EdchatDE,

Eure Moderatoren

Torsten und André und Euer Übersetzer Peter R.

Feedback? Sure, we’re doing it all the time. Or are we mixing it up with praise? And what direction ought this feedback thing to take now?

If you look more closely, you’ll soon realise that feedback culture is an important topic and a complex one. That’s why it is high time to discuss it here at #EDchatDE. One Mr Hattie (today he admits to having seen feedback given by teachers to students in earlier days) is quite certain now that feedback which is relevant for education ought to take exactly the opposite direction. But we don’t want to give away too much here…

And what about communication? It’s one of the core competences of the 21st century. But is it transparent at schools, is it being lived, have rules been laid down for e-mail netiquette, is there even an internal wiki? Do people meet in committees, are students‘ and parents‘ voices really heard? Plenty of questions for two chats. But we’ll cover them in one – see the questions below – as always, and as always…

… are we looking forward to meeting you! Tue., 8th Dec. 2015, 2-3pm EST/6-7pm UTC

Your hosts
Torsten and André and your translator Peter R.

Und hier kommen die Fragen für den #EDchatDE Nr. 108 / And here are the questions for #EDchatDE no. 108:


 

20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST
F1 Feedbackkultur – was sollen wir darunter verstehen und welche lernrelevanten Informationen sind hier wichtig? #EDchatDE
Q1 Feedback culture – what is it supposed to be, and what information is important as far as education is concerned? #EDchatDE

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST
F2 Feedback wirkt in beide Richtungen & am wirkungsvollsten ist es, wenn es vom Schüler ausgeht: Wie kann das konkret aussehen? #EDchatDE
Q2 Feedback goes both ways and is most efficient if provided by students. How does it work in reality? #EDchatDE

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST
F3 Welche (digitalen) Werkzeuge gibt es, um individuelles Feedback in einer großen Gruppe möglich zu machen? #EDchatDE
Q3 What (digital) tools are there for delivering individual feedback in large groups? #EDchatDE

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST
F4 Kollegiale Unterrichtshospitation: Chance oder Aktionismus? Praktiziert man das an Deiner Schule? Wie? Wie ist der Ertrag? #EDchatDE
Q4 Observing a colleague’s lesson: Does it offer chances – or is it just actionism? Is it done at your school? How? Results? #EDchatDE

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST
F5: Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE
Q5: Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST
F6 Kommunikation: Die Kompetenz im 21. Jh. Und an Deiner Schule (SuS Eltern, Lehrern, Schulleitung): Herausforderung, Chance?  #EDchatDE
Q6 Communication: Core competence of the 21st century. At your school (STS, parents, staff, principal): Challenge or opportunity? #EDchatDE

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST
F7 Kommunikationskultur im Digitalen: E-Mailverteiler vs. Wiki, Twitter, Moodle, LMS: Wie könnte das aussehen/sieht das aus? #EDchatDE
Q7 Digital communication culture: E-Mail distribution list vs. Wiki, Twitter, Moodle, LMS – what could/does it look like? #EDchatDE

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST
F8: Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema „Kommunikation und Feedback-Kultur in der Schule“ #EDchatDE
Q8: What other suggestions or questions do you have on “Communication and feedback culture at schools”? #EDchatDE

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST
F9: Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit: Themenvorschläge für das nächste #EDchatDE
Q9: Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE

 

LogoNEZ_2015-Sep.-15

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s