Zur Vorbereitung des 109. #EDchatDE am 15.12.2015: „Toolsammlung: Die besten Apps für den Unterricht“

Please scroll down for English version …

Zum 109. #EDchatDE habt ihr euch für das Thema “Toolsammlung: Die besten Apps für den Unterricht” entschieden.

Der Fokus liegt dieses Mal also auf den Werkzeugen, die Voraussetzung sind für das digitale Lehren und Lernen und damit den Aufbau von Medienkompetenz unterstützen. Wir tragen unsere besten Tools zusammen und tauschen uns über Unterrichtserfahrungen, Einsatzszenarien und Ideen aus, wie digitale Medien den Unterricht bereichern oder auch behindern  können. Wir diskutieren Tools und Anwendungen für die Vorbereitung, für die Organisation und für den Unterricht selbst.

 

Weitere Infos zu diesem Thema finden sich z. B. hier:

Wir freuen uns auf Dienstag!

Eure Moderatoren/Your hosts

Elke Lackner (@lacknere) und Urs Henning (@urshenning) sowie eure Übersetzerin/and your translator Ines Bieler (@seni_bl)

For 109th #edchatDE you have decided for the following topic: collection of tools: the best apps for teaching and learning.

This time we want to focus on tools, that are required for digital learning and teaching and support or sometimes restrain the education of media competency.

We will compile the best tools and exchange teaching experiences, ideas and applications how digital media can enhance the teaching process. We will discuss tools and their implementation in preparation, organisation and lessons itselves.

Further information you find here:

Interesting topic to discuss. We are looking forward to #edchatDE on Tuesday. It would be great to have more specialists for this topic – please invite them! Ask your PLN to join us on Tuesday to expand our community for a broad discussion.

We are looking forward to Tuesday!

Your hosts

Elke Lackner (@lacknere) and Urs Henning (@urshenning) and your translator Ines Bieler (@seni_bl)

Und hier kommen die Fragen für den #EDchatDE Nr. 109 / And here are the questions for #EDchatDE no. 109:


 

20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST

F1: Was für grundsätzliche Anforderungen muss ein gutes Tool für den Unterricht erfüllen? #EDchatDE

Q1: What are the basic requirements a good tool must meet to be perfect for teaching? #EDchatDE

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST

F2: Was sind eure Lieblingstools? Weshalb? Wozu nutzt ihr sie? Gerne mit kurzer Beschreibung und Links zu Tutorials. #edtools #EDchatDE

Q2: What are your favourite tools? Why? What are you using them for? Feel free to add a short review, links to tutorials. #edtools #EDchatDE

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST

F3: Habt ihr Einsatzszenarien, Methoden oder konkrete Beispiele für den Einsatz guter Tools im Unterricht? #edtools #EDchatDE

Q3: Could you give examples how to apply good tools in the teaching process? #edtools #EDchatDE

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST

F4: Wie geht ihr mit Datenschutz und dem Anlegen unterschiedlicher Accounts um? Gibt es an euren Bildungsinstitutionen Empfehlungen? #EDchatDE

Q4: How do you handle data security or how to create different accounts. Are there any recommendations at your institution? #EDchatDE

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST

F5: Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE

Q5: Reply to 3 tweets from different participants a) affirmatively b) critically or c) provocatively.  #EDchatDE

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST

F6: Schlechte Erfahrungen? Bei welchen Tools ist Vorsicht geboten? Wo muss gewarnt werden? Inwiefern? #EDchatDE

Q6: Bad experience? Name tools that one should use with caution. What tools should be banned and why? #EDchatDE

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST

F7 Kennst du empfehlenwerte Toolsammlungen, Portale, Blogs? #edtools #EDchatDE

Q7: Do you know advisable collections of tools, blogs and portals? #edtools #EDchatDE

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST

F8: Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema “Toolsammlung: Die besten Apps für den Unterricht”? #EDchatDE

Q8: What other suggestions or questions do you have on “collection of tools: the best apps for teaching and learning”? #EDchatDE

Statt F9 eine Ankündigung: Am 12.1.2016 gibt es ein #EDchatDE Special zum Kongress „Lernen im Digitalen Wandel“ NRW 4.0 – live aus der Staatskanzlei NRW in Düsseldorf. Videohangout von 19.00  – 20.00 Uhr, EdchatDE Special von 20.00 – 21.00 Uhr, Moderatoren: André Spang (@Tastenspieler) und Torsten Larbig (@HerrLarbig).

Instead of Q9: On 1/12/16 there will be an #EDchatDE special about the congress “Learning in times of social change” NRW 4.0 – live from Staatskanzlei NRW in Düsseldorf. Video Hangout 7-8pm, #EDchatDE Special: 8-9pm, moderators: A. Spang (@Tastenspieler) and T. Larbig (@HerrLarbig)

 

 

LogoNEZ_2015-Sep.-15

Advertisements

Ein Gedanke zu “Zur Vorbereitung des 109. #EDchatDE am 15.12.2015: „Toolsammlung: Die besten Apps für den Unterricht“

  1. Die Frage nach den besten Apps für den Unterricht gleicht der Frage nach den besten Autos für den Verkehr. Das beste Auto ist das, das man gerade hat und fährt. Wobei der eine täglich vom Land auf einen Stadtparkplatz pendelt und darum Smart fährt – und der andere als Handwerker sein Material mit dem Pickup transportiert.

    Fragen wir uns deshalb nicht nach den besten Apps, sondern nach Lerneinheiten, welche wir gezielt auch digital zur Verfügung stellen. Lassen wir zum Beispiel unsere SchülerInnen ein möglichst multimediales Kurzreferat halten und selbst entscheiden, ob sie dies auf Papier, an Papi’s Windows Dampfmaschine oder mit ihrem 6S bewerkstelligen wollen. Diskutieren wir die Möglichkeiten und machen wir gleichzeitig kleine aber repräsentative Beispiele.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s