ZUR VORBEREITUNG DES 116. #EDCHATDE AM 23.02.16: Digitale Selbstorganisation in Schule und Lehre

EDchatDE-no-116_dig-selbstorga

Please scroll down for English text.

„Digitale Selbstorganisation in Schule und Lehre“ habt ihr euch als Thema für den 116. EDchatDE gewünscht. „Digitale Selbstorganisation“ ist allgemein etwas, das auch andere Berufsfelder beschäftigt. Wenn jemand 34 Minuten Zeit hat, kann er sich den munteren Vortrag von Anitra Eggler zur Digitalen Selbstorganisation im Online-Zeitalter ansehen (2013); etwas weniger Zeit kostet ein Blick auf die ab April 2016 geplanten Veranstaltungen der EB Zürich zu „Selbstorganisation und Gesellschaft“ (s. „Selbstmanagement, Selbstkenntnis“). Für Schule und Lehre ist das Angebot deutlich schmäler. Es gibt zwar etwas Literatur, z. B. Mit digitalen Medien den Schulalltag optimieren: 66 praktische Ideen für Selbstorganisation und Unterricht von Sina Müller und Yasmin Serth (2012). Und natürlich gibt es zahlreiche sehr hilfreiche Blogs und Websites, die Tools vorstellen – aber einen deutlichen Fokus auf die digitale Selbstorganisation in Schule und Lehre … den müssen wir am Dienstag, 23.02.2016, selbst legen. Wir sind schon gespannt auf eure Ideen, Beiträge und die typische Diskussionskultur der #EDchatDE-Community.

Begriffsklärung: Dieser #EDchatDE wird sich nicht mit Selbstorganisiertem Lernen beschäftigen, wie es zum Beispiel auf der Website der baden-württembergischen Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen erklärt wird.

You wanted to discuss „Digital Self-Organisation at school and in teaching“ in #EDchatDE no. 116. Digital Self-Organisation is a topic that also fascinates other professional areas. You’ll find „Internet guru“ Don Tapscott explaining that „Digital self-organisation will spur growth“ (2011); there’s going to be a congress in Berlin to explore how digital self-organisation can help refugees (4-6 March 2016); and you can get advice on how to organize your life (not necessarily digitally)…  Of course there are many blogposts and websites that describe the use of tools for the classroom, but in order to focus on digital self-organisation at school and in teaching properly, you’ll have to be there when we discuss it on Tuesday, 23rd Feb. 2016. We’re looking forward to meeting you there and are eager for your ideas and contributions.

Disambiguation: This #EDchatDE is not going to be about „Self Organised Learning“ as defined by Sugata Mitra et al.

Unten findet ihr die Fragen des 116. EDchatDE mit dem Thema »Digitale Selbstorganisation in Schule und Lehre«.

Wir freuen uns auf viele anregende Beiträge!

Wir wünschen eine lebhafte und bereichernde Diskussion!

Your hosts | Eure Gastgeber
André Spang (@Tastenspieler) & Torsten Larbig (@herrlarbig)
& your translator Peter Ringeisen (@vilsrip)


20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST

F1 Digitale Selbstorganisation in Schule und Lehre? Was fällt für dich alles unter dieses Thema? #EDchatDE

Q1 Digital Self-Organisation at school and in teaching? What ought to be discussed under this heading?  #EDchatDE

 

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST

F2 Übersicht schaffen: Wie sorgst du für Ordnung in deinen Terminen, To-Do-Listen, Tagesabläufen etc…? #EDchatDE

Q2 Get an overview: How do you get your meetings and deadlines organized, your to-do lists, daily routines etc.? #EDchatDE

 

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST

 

F3  Rückmeldung geben: Welche (digitalen) Tools helfen dir, Schülern / Studierenden Feedback zu geben? #EDchatDE

Q3 Give feedback: What (digital) tools help you to give feedback to pupils / students? #EDchatDE

 

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST

F4 Zeiten nur für dich? Digitale Selbstorganisation digital-freier Zeiten? Machst/brauchst du? Überflüssig? #EDchatDE

Q4 Time for yourself exclusively? Digital self-organization of digital-free periods? Do you have / need them? Superfluous? #EDchatDE

 

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST

F5 Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE

Q5 Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE

 

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST

F6  Was hat »digitale Selbstorganisation« mit Kollaboration zu tun? Oder geht es wirklich nur um einen selbst? #EDchatDE

Q6 How is “digital self-organization” connected with collaboration? Or is it really about oneself only? #EDchatDE

 

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST

F7  Werkzeuge zur digitalen Selbstorganisation, die du empfehlen / nicht empfehlen kannst? Gründe? Gern mit Links!  #EDchatDE

Q7 Tools for digital self-organization you can recommend / warn against? Reasons? URLs welcome! #EDchatDE

 

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST

F8 Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema Digitale Selbstorganisation in Schule und Lehre #EDchatDE

Q8 What other suggestions or questions do you have on Digital Self-Organisation at school and in teaching  #EDchatDE

 

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST

F9 Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit: Themenvorschläge für das nächste #EDchatDE

Q9 Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s