ZUR VORBEREITUNG DES 123. #EDCHATDE AM 19.04.16: DEMOKRATIELERNEN

EDchatDE 123

Please scroll down for English text.

Hassposts und Schmähkritik im Netz. Wie weit kann Meinungsfreiheit in einer Demokratie gehen? Diese Frage wird zurzeit heftig diskutiert. Daraus entstehen weitere Fragen. Wie können Bildungseinrichtungen Demokratieverständnis fördern? Und welches Demokratieverständnis soll zugrunde gelegt werden? Und welche Handlungsfelder umfasst Demokratieförderung? Diesen Fragen wollen wir im #123. EDchatDE nachgehen, wenn es um das Thema Demokratielernen geht.

Mehr Infos:

Bundeszentrale für politische Bildung: Bildung und Demokratie

Erdsiek-Rave, Ute; John-Ohnesorg, Marei: Demokratie lernen —Eine Aufgabe der Schule?!

Georgi, Viola B.: Demokratielernen in der Schule

KMK: Europarat tagt in Brüssel: Sicherung der Demokratie durch Bildung

 

Politische Bildung und Demokratielernen – Linktipps zur Entwicklung der Konzepte  von Tobias Thiel (@tobiasthiel)

Himmelmann, Prof. Gerhard: Demokratie lernen und Politik lernen – ein Gegensatz?

Sander, Wolfgang: Demokratie-Lernen und politische Bildung

 

Wir freuen uns auf die Diskussion. Bis Dienstag,

eure Moderatoren Monika und Peter sowie eure Übersetzerin Alicia

 

Englisch:

Hate postings and abusive comments bordering on insults have almost become commonplace on the Internet. How does freedom of expression work in a modern democracy? This question is currently the subject of heated debate. How can educational institutions teach and promote democracy? And exactly what kind of democracy should provide the foundation? What related areas are involved in the promotion of democracy? We’d like to address these questions in the 123rd #EDchatDE next Tuesday, when the topic will be Democracy Education.

We are looking forward to your contributions! See you Tuesday!

your moderators Monika and Peter and translator Alicia


Und hier kommen die Fragen für den #EDchatDE Nr. 123 / And here are the questions für #EDchatDE no. 123:

20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST

F1 Defintionsversuche: Was ist überhaupt Demokratielernen und wie unterscheidet es sich z.B. von Politischer Bildung? #EDchatDE

Q1 Let’s define it: What is Democracy Education and how does it differ from Political or Civics Education #EDchatDE 

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST

F2 Wie kommt Demokratielernen im Leitbild / Programm deiner Schule / Einrichtung vor? #EDchatDE

Q2 How is Democracy Education reflected in the mission statement/programme of your school/institution? #EDchatDE

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST

F3  Wie kann Demokratielernen mit demokratischer Schulkultur einhergehen? Wie könnte ein fächerübergreifender Ansatz aussehen? #EDchatDE

Q3 How can Democracy Education be coupled with a democratic school culture? What can an interdisciplinary approach look like? #EDchatDE

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST

F4 “Demokratie-Kompetenz”: Was gehört für euch alles dazu? #EDchatDE

Q4 “Competency in Democracy”: What does this involve in your view? #EDchatDE

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST

F5 Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE

Q5 Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST

F6 Welche konkreten Anwendungsbeispiele und Projekte zum Demokratielernen sind dir bekannt? Gerne mit Link… #EDchatDE

Q6 What practical applications or projects on educating on the topic of democracy do you know about? Link tips welcome! #EDchatDE

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST

F7 Hassposts, Schmähkritik… Wie überprüft man die Zielerreichung beim Demokratielernen? Indikatoren/ Beobachtungskriterien…? #EDchatDE

Q7 Hate postings, abusive criticism … How can we check if democracy education has achieved its goals? What are the indicators and criteria? #EDchatDE

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST

F8 Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema „Demokratielernen“? #EDchatDE

Q8 What other suggestions or questions do you have on „Democracy Education“? #EDchatDE

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST

F9 Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit: Themenvorschläge für den nächsten #EDchatDE

Q9 Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE

 

LogoNEZ_2015-Sep.-15

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “ZUR VORBEREITUNG DES 123. #EDCHATDE AM 19.04.16: DEMOKRATIELERNEN

  1. Pingback: ZUR VORBEREITUNG DES 123. #EDCHATDE AM 19.04.16: DEMOKRATIELERNEN — #EdchatDE – Biwi-Julchen: Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen studieren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s