Abstimmung für den 126. #EDchatDE am 10.05.16

ABSTIMMUNG für den 126. #EDchatDE – Bitte den Tweet, der Dein Wunschthema enthält, einfach faven (bis Samstag, 18 Uhr!):

VOTING for #EDchatDE no. 126 – Please just favourite the tweet with your favourite topic (until Saturday, 5pm UTC):

1 Learning theories and their role in lesson planning

2 Constructive treatment of data protection in daily school life

3 Blogging for teachers

4 Early detection and combat of bullying

5 Using Twitter in the classroom

 

LogoNEZ_2015-Sep.-15

Advertisements

Ein Gedanke zu “Abstimmung für den 126. #EDchatDE am 10.05.16

  1. Das Thema heisst bekanntlich „Bloggen für Lehrerinnen und Lehrer“ – und müsste eigentlich „Bloggen für SchülerInnen“ heissen! Ich bin seit Jahren der Meinung, dass jeder und jede SekundarschülerIn einen Blog, das heisst einen Sub Blog eines Multi User Blog Systems unterhalten müsste. „Unterhalten“ im Sinn von der Produktion bestimmter Informationen in einem bestimmten Zeitraum.

    Voraussetzung wäre allerdings, dass die Studierenden an den PHs (ich frage mich immer wieder, wie man/frau LehrerIn „studieren“ kann) ebenfalls einen Blog unterhalten müssten.

    Und dies würde voraussetzen, dass die Fachdidaktik-Dozierenden (kann man/frau eigentlich das Handwerk des Lehrens dozierenderweise weitergeben?) die notwendigen Kompetenzen mitbringen würden. Sehe ich mir die betreffenden Stellenausschreibungen an, ist viel von forschender, wissenschaftlicher und sonstiger Lehre die Rede, bezeichnenderweise aber nichts von den handwerklichen Voraussetzungen im digitalen Lernen.

    http://rueedi.imnusshof.ch/lernenunterwegs/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s