ZUR VORBEREITUNG DES 129. #EDCHATDE AM 31.05.16: Kommunikation in der Schule

EDchatDE-no-129_Kommunikation.jpg

 

Scroll down for English version, please.

Woran eigentlich denkt man, wenn an »Kommunikation in der Schule« denkt? – Betrachtet man es genau, ist das eine sehr komplexes System, in dem unterschiedlichste Ansprüche und Erwartungshaltungen zu berücksichtigen sind. Wer in der Schule arbeitet, muss (eigentlich) ein Kommunikationsprofi sein! Es gilt, Lernende zu motivieren und zu begleiten, Eltern zu beraten, mit anderen Lehrenden einen produktiven Austausch zu pflegen, Konflikte zu managen, Veränderungsprozesse im Rahmen des Schulentwicklung zu moderieren, Außenkontakte zu pflegen, gegebenenfalls Alumnis zu betreuen… Die Liste ist je nach Funktion innerhalb der Schule erweiterbar und verlangt von Schulleitungen z. B. noch angemessene Kommunikation mit den Aufsichtsbehörden oder auch mit der Politik.

Dieses komplexe Thema ist Thema des 129. EDchatDE. Wir freuen uns auf erhellende Beiträge und eine Kommunikation, die hoffentlich auch neue Anregungen für die Gestaltung der komplexen »Kommunikation in der Schule« mit sich bringen wird!

Eurer Vorberereitungsteam

@herrlarbig, @tastenspieler, @vilsrip

What comes to your mind when you think of „communication at school“? – If you look at it closely, it’s a very complex system, with most diverse interests and expectations to consider. Whoever works at a school must (or should be) a communication pro. There are learners to be motivated and accompanied, parents to be counseled, other educators to be contacted for productive sharing, conflicts to be managed; change processes are to be moderated in the context of school development, contacts outside school must be maintained, perhaps alumni to be taken care of … Depending on people’s function in a particular school, this list might go on, e.g. principals have to keep in responsible contact with supervising authorities or to political bodies.

This complex topic is what will be discussed on #EDchatDE no. 129. We are looking forward to enlightening contributions and to communication that will hopefully bring new impulses for dealing with the complex „communication at school“!

Your preparation team

@herrlarbig, @tastenspieler, @vilsrip

Und hier kommen die Fragen für den 129. EDchatDE | And here are the questions for EDchatDE no. 129:

20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST
F1 Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern im Unterricht führt über Beziehungsebene zu den Inhalten. Aber wie? #EDchatDE
Q1 Communication between students and teachers in lessons leads from an interpersonal level to contents. But how? #EDchatDE

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST
F2 Welche Fehler bei der Kommunikation mit Schülern sollte man als Lehrer vermeiden? Und wenn was schief gegangen ist? Was dann? #EDchatDE
Q2 What mistakes in communication with students should we avoid as teachers? And what if something has gone wrong? #EDchatDE

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST
F3 Qualtität der Kommunikation im Kollegium ist Indikator für Schulqualität. Wodurch zeichnet sich gute/schlechte K im Koll. aus? #EDchatDE
Q3 Quality of communication among colleagues – an indicator for school quality. What are signs of good/bad communication/coll.s? #EDchatDE

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST
F4 Wie entwickelt man eine kontinuierliche Kommunikationskultur mit den Eltern? Oder doch nur Krisengespräche führen? #EDchatDE
Q4 How can we develop a culture of sustainable communicationn with parents? Or should we just do crisis intervention? #EDchatDE

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST
F5: Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE
Q5: Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST
F6 Zur Kommunikation in der Schule gehört auch die Außendarstellung. Schule und PR – (Wie) passt das zusammen? (Wie) geht das? #EDchatDE
Q6 Communication at school is also about public relations. What is appropriate? How does it work? #EDchatDE

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST
F7 Wie können digitalen Medien die Kommunkation in der Schule unterstützen oder behindern? #EDchatDE? #EDchatDE
Q7 How can digital media support or hamper communication at school? #EDchatDE

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST
F8: Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema „Kommunikation in der Schule“ #EDchatDE
Q8: What other suggestions or questions do you have on “Communication at School”? #EDchatDE

20.50 Uhr / 6.50pm UTC / 2.50pm EST
+++ Auch 2016 gibt es wieder ein #EDchatDE #SummerSpecial Wir freuen uns auf Deine Moderation. Infos hier: https://edchatde.wordpress.com/2016/05/31/edchatde-summerspecial-2016-vom-5-7-30-8 +++
+++This year there’s going to be another #EDchatDE #SummerSpecial. We’re looking forward to yr moderation. Info:
https://edchatde.wordpress.com/2016/05/31/edchatde-summerspecial-2016-vom-5-7-30-8 +++

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST
F9: Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit: Themenvorschläge für den nächsten #EDchatDE
Q9: Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE

LogoNEZ_2015-Sep.-15

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s