Abstimmung für den 131. #EDchatDE am 14.06.2016

ABSTIMMUNG für den 131. #EDchatDE am 14.6.16 – Bitte den Tweet, der Dein Wunschthema enthält, einfach faven (bis Samstag, 18 Uhr!):

VOTING for #EDchatDE no. 131 on 14.6.16 – Please just favourite the tweet with your favourite topic (until Saturday, 5pm UTC):

Topic #1: Change management in schools

Topic #2: School principals in the digital age

Topic #3: Criteria for Successful Teacher Training

Topic #4: Portraying school to the outside world (homepage, media work, cooperation)

Topic #5: Boosting students‘ self-confidence and self-worth  

Advertisements

3 Gedanken zu “Abstimmung für den 131. #EDchatDE am 14.06.2016

  1. Ich freue mich auf Topic 4 „Aussenwirkung der Schule“ – und denke dabei weniger an die bestehenden Homepages (die Homepage ist übrigens die erstaufgerufene Seite einer Website) als viel mehr, eine Schulwebsite als Lehr- und Lerninstrument zu entwickeln und zu unterhalten. Daraus ergeben sich Presseartikel genauso wie Kooperationen mit anderen Schulen.

  2. Irgendwie fühle ich mich durch das Thema von morgen Dienstagabend in die Jahre vor 2000 zurückversetzt. Da ist von „Homepage“ statt Website und „Aussenwirkung“ statt Innenwirkung der Schule die Rede. Es ist aber tatsächlich so, dass die allermeisten Websites noch immer Homepages mit einer gewissen Aussenwirkung sind. Dabei sollten Schulwebsites längst Websites, d.h. sinnvoll geordnete Sammlungen von Webseiten mit einer gezielten Innenwirkung sein. Ich muss mich immer wieder gegen meine einherschleichende Ueberzeugung wehren, dass wir, die Schule, die LehrerInnen, die Bildungsinstitutionen, dies gar nicht wollen.

    Nun denn:
    Die Homepage einer Schule ist ein Multi User Blog System. Das heisst, einem von der Schulleitung unterhaltenen Mutterblog sind Sub Blogs der Fachschaften, der Klassen, der LehrerInnen und der SchülerInnen untergeordnet.

    Beispiele:
    http://rueedi.imnusshof.ch/lernenunterwegs/diskussion/ ist für Diskussionen eingerichtet. Die Besonderheit besteht darin, dass Texte abschnittweise diskutiert werden können.
    http://rueedi.imnusshof.ch/lernenunterwegs/schilf/ ist für Hausaufgaben eingerichtet. Ich bin der Meinung, dass der „Computer in der Schule“ ein wirklich mobiler Computer, d.h. ein Smartphone und ein Lerninstrument ist, welches nur für die Schule, das heisst fürs Lernen ausserhalb der Schule geeignet ist.
    http://rueedi.imnusshof.ch/lernenunterwegs/testblog/ ist ein webbasiertes Sprachlabor. Darin produzieren SchülerInnen Texte, übersetzen sie in andere Sprachen, sprechen sie und nehmen sie auf.
    usw.

    Wenn wir, angefangen bei den Fachdidaktik-DozentInnen an den PHs, das digitale Lernen wirklich und tatsächlich wollten, hätten wirs längst.

  3. Lernen unterwegs (http://lernenunterwegs.ch) ist eine Handlungskompetenz im Sinne des Produzierens (http://rueedi.imnusshof.ch/lernenunterwegs/) – und nicht etwa des Konsumierens. Wenn eine bildungsnahe Institution zu einer Weiterbildung einlädt, sollen sich die TeilnehmerInnen im Vorfeld mit dem Thema praktisch beschäftigen können. Will heissen: wenn das Thema z.B. LehrerOffice heisst, sollen die TeilnehmerInnen im Vorfeld die betr. App installieren, die Demodaten importieren und damit „spielen“ – damit sie während der Weiterbildung mitreden, oder eben mithandeln können.

    Für die SchülerInnen aller Schulstufen bedeutet dies, dass sie, wann und wo immer, ein Lerninstrument und eine interaktive Lernebene zur Verfügung haben. Das digitale Lerninstrument nennen wir Smartphone – und die interaktive Lernebene ist das Multi User Blog System von WordPress (http://rueedi.imnusshof.ch/lernenunterwegs/). Nein, es gibt keine Alternativen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s