ZUR VORBEREITUNG DES 149. #EDCHATDE AM 18.10.16: Leistungsmessung/-bewertung. Welche neuen Formate sind möglich und nötig?

 

Please scroll down for English text.

Ihr habt euch entschieden für das Thema “Leistungsmessung/-bewertung. Welche neuen Formate sind möglich und nötig?”

In der Bildung 2.0 ändern sich Lehr- und Lernprozesse, doch müssen in einer Zeit der digitalen Transformation nicht auch die Prüfungen und Prüfungsprozesse neu überdacht werden? Was sind die Gründe dafür, dass trotz papierlosem Unterricht die Prüfungen noch immer auf Papier stattfinden?

Die ZHAW skizziert zwei grundsätzlich mögliche Stossrichtungen:

Erstens könnten wir in Zukunft versuchen mit technischen Lösungen die Bedingungen von früher zu simulieren. Sollen wir also mit Geräten im Flugmodus arbeiten oder warten auf Tools wie den Safe Exam Browser oder auf Prüfungssticks, um herkömmliche Prüfungen auf Tablets und Laptops abzubilden?

Oder sollen wir in einer Zeit des Konnektivismus die neuen Möglichkeiten “als Chance für neue Prüfungsformen” sehen? Setzen wir auf kollaborative Prüfungen oder Open-Book-Prüfungen als mündliche Gruppenprüfung oder auf Portfolios?

Mit welchen alternativen Prüfungsformaten habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Wie würdet ihr gerne prüfen? Sollten wir noch in Klassenverbänden prüfen oder sollten wir stärker auf das lernende Individuum fokussieren?

Wir freuen uns auf einen spannenden #EDchatDE, auf eure Mitarbeit und auf eure Ideen.

Eure moderierenden Urs & Elke, euer übersetzender Peter

Weitere Infos zu diesem Thema finden sich z. B. hier:

 

English text:

You voted for the topic „Performance testing and evaluation. What new formats are possible and necessary?“

In education 2.0, the process of teaching and learning are changing, but don’t we have to think about changing examinations and exam processes as well, in our time of digital transformation? What are the reasons for exams still requiring students to work on paper, even though lessons may have been paperless?

Zurich University of Applied Sciences suggests two principal directions:

Firstly, we could in future try to simulate the conditions of the pasts by using technical devices. Should we work on devices in „flight mode“ or wait for tools like a „safe exam browser“ or „exam disc drives“ in order to get something like traditional exams on tablets and laptops?

Or should we, secondly, see the new possibilities in our age of connectivism as a chance for new exam formats? Will we go for collaborative exams or open-book exams in the form of oral group exams, or on the basis of portfolios?

What alternative exam formats have you already made experiences with? How would you like to assess your students? Should we have tests for the whole class, or should we focus more on the individual learner?

We are looking forward to an exciting #EDchatDE, to your contributions and your ideas.

Your moderators, Urs & Elke, and your translator, Peter

 


Und hier kommen die Fragen für den #EDchatDE Nr. 149 / And here are the questions für #EDchatDE no. 149:

20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST

F1 Bewertet ihr Leistung? Oder (individuellen) Kompetenz(gewinn)? Oder Performanz? #EDchatDE

Q1 Do you assess results? Or (individual) (growth) of competence? Or performance?  #EDchatDE

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST

F2 Formativ oder summativ? Ist das hier die Frage? Ist Prüfen überhaupt zeitgemäß? #EDchatDE

Q2 Formative vs. summative? Is that what the question is? Are exams appropriate in the 21st century? #EDchatDE

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST

F3  Analog oder digital? Welche Formate der Leistungsmessung verwendet ihr? Gerne mit Beispielen! #EDchatDE

Q3 Analogous vs. digital? What formats of performance testing do you use? Examples are welcome! #EDchatDE

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST

F4 Gibt es an euren Schulen/Institutionen besondere Formate der Leistungsmessung? Gerne mit Beispielen! #EDchatDE

Q4 Are there special formats of performance testing at your schools/institutions? Examples are welcome! #EDchatDE

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST

F5 Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE

Q5 Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST

F6 Welche Formate der Leistungsmessung/-bewertung würdet ihr gerne mal ausprobieren? Warum? Unter welchen Rahmenbedingungen? #EDchatDE

Q6 What formats of performance testing or evaluation would you lilke to try out? Why? In what context? #EDchatDE

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST

F7 Wie seht ihr die Leistungsmessung/-bewertung der Zukunft? Was muss/soll sich ändern? Was können wir dazu beitragen?  #EDchatDE

Q7 Performance testing or evaluation – what will it look like in the future? What ought to change? How can we help? #EDchatDE

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST

F8 Welche Anregungen, Fragen hast du noch zum Thema „Leistungsmessung/-bewertung. Welche neuen Formate sind möglich und nötig?”? #EDchatDE

Q8 What other suggestions or questions do you have on “Performance testing and evaluation: What new formats are possible and necessary?”? #EDchatDE

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST

F9 Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit: Themenvorschläge für den nächsten #EDchatDE

Q9 Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE

 

LogoNEZ_2015-Sep.-15

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s