Zur Vorbereitung des 153. #EDchatDE am 15.11.2016: Extremismus & Hass im Netz – Herausforderung für die (schulische) Bildung?

 

 

edchatde-no-153_respekt_hutab

 

Please scroll down for English text.

Wenn es um Hatespeech, um Hass, Extremismus und Respektlosigkeit insbesondere im Kontext »sozialer« Medien geht, muss man nicht viel erzählen, erklären oder als Panorama entwerfen. Jeder, der sich im Netz bewegt, weiß, wovon hier die Rede ist. Und jeder, der Zeitung liest, ebenso. Ist Facebook verantwortlich für Wahlergebnisse, indem ungefiltert Extremisten und Populisten dort fröhlich Propaganda machen dürfen? Wir wollen in diesem #EDchatDE der Frage nachgehen, inwieweit die (schulische) Bildung durch die Situation betroffen ist. Was können, sollten und müssen wir als Lehrende tun, um Schülerinnen und Schülern beizustehen, wenn sie auf Extremismus und Hass im Internet treffen? Passend dazu: In Nordrhein-Westfalen widmet die Landesregierung diesem Thema eine ganze »Woche des Respekts«.

Wir freuen uns auf eine respektvolle, aber durchaus kontroverse Debatte!

On the topic of hate speech, hate, extremism and disrespectful behaviour, particularly in the context of „social“ media, one does not have to explain a lot or start a panoramic description. Every „netizen“ knows what this is about. And every reader of newspapers does, too. Is Facebook responsible for election results because extremists and populists use it as an unfiltered platform for disseminating their cheap (and not so cheap) propaganda? In this edition of #EDchatDE, we want to ask in how far schools and other places of learning are affected by all this. What can, should and must we as educators do to help prepare our students being faced with hate and extremism on the Net? By the way: the state government of North Rhine-Westphalia is dedicating this whole week to this topic, in a „Week of Respect“ – how appropriate!

We are looking forward to a respectful, if controversial debate!

Moderatoren und Übersetzer | Your moderators and translator

@herrlarbig @tastenspieler @vilsrip

 


Und hier kommen die Fragen für den #EDchatDE Nr.153 / And here are the questions für #EDchatDE no.153:

20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST
F1 #Respekt!? Großes Wort – aber was bedeutet das für Dich überhaupt? Wie zeigst Du Respekt/wo erfährst Du ihn, wo nicht? #EDchatDE
Q1 #Respect? What a grand word – but what does it mean to you? How do you show respect/where do you receive it? #EDchatDE

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST
F2 Konkret: Wie gehst Du mit respektlosem Verhalten in Unterricht, Kollegium, außerschulischer Zusammenarbeit um?  #EDchatDE
Q2 Let’s get down to it: How do you deal with respectless behaviour in the classroom/staffroom/outside school? #EDchatDE

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST
F3 Verrohung des öffentlichen Diskurses und Hetze unter Klarnamen im Netz: (Schlechte) Bildung ist an all dem schuld? #EDchatDE
Q3 Coarsening of public discourse and rabble-rousing under people’s real name: Has all this been caused by (bad) education? #EDchatDE

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST
F4 Hatespeech im Netz: Kann man da überhaupt was dagegen tun? – Was? Wie? – Oder ist das Teil der freien Meinungsäußerug? #EDchatDE
Q4 Hate speech on the Net: Can you do anything against it at all? – What? How? – Or is it people’s freedom of expression? #EDchatDE

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST
F5: Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE
Q5: Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST
F6 Wie geht Prävention, die verhindert, dass Schüler extremistische und demokratiefeindliche Positionen entwickeln? #EDchatDE
Q6 How does prevention work which keeps students from developing extremist and anti-democratic positions? #EDchatDE

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST
F7 Welche Aktionen kennst Du (an Deiner Schule, Stadt, Bundesland, Internet) gegen Extremismus/für mehr Miteinander? #EDchatDE
Q7 What initiatives against extremism/for a spirit of cooperation do you know (at your school/in your city/state, on the Net)? #EDchatDE

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST
F8: Welche Anregungen, Fragen hast du noch zu „Extremismus u Hass im Netz – eine Herausforderung für die Bildung? #Respekt!“ #EDchatDE
Q8: What other suggestions or questions do you have on “Extremism/Hatespeech on the Internet–a challenge for education? #respect”? #EDchatDE

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST
F9: Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit: Themenvorschläge für den nächsten #EDchatDE
Q9: Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE

 

LogoNEZ_2015-Sep.-15

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s