ZUR VORBEREITUNG DES 156. #EDCHATDE AM 06.12.16: Fächerverbindender Unterricht

156

 

Please scroll down for English text.

Immer wieder kommen Überlegungen auf, ob das Denken in Fächern den Forderungen nach einem kompetenzorientierten Unterricht gerecht wird oder ob Kompetenzen besser gefördert werden durch Integration von Fachinhalten zur Bearbeitung komplexer Probleme. Daher möchten wir beim 156. #EDchatDE diese Frage diskutieren und gemeinsam überlegen, wie weit eine Auflösung der traditionellen Fächerstruktur gehen könnte und wie sich dies umsetzen ließe.

Das TeamSaar+ des #EDchatDE @M_Heusinger, @JochumPeter und @aliciabankhofer freut sich auf eure Ideen.

Mehr Infos:

Comenius-Institut: Fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht

Schnack, Dr. Jochen: Fächerverbindendes Lernen

Spiegel Online: Finnland schafft die Schulfächer ab


English text:

Time and again education reformers challenge the ability of school subjects to adequately promote the development of competencies in students. Would we be better off abolishing subjects altogether, in favour of instruction in more general subject areas which would tackle complex problems? We would like to discuss these and other questions at the 156th #EDchatDE where we will discuss if abandoning traditional subject structures make sense and how this could work.

 

Our #EDchatDE TeamSaar+ @M_Heusinger, @JochumPeter and @aliciabankhofer are looking forward to your ideas.

 


Und hier kommen die Fragen für den #EDchatDE Nr.156 / And here are the questions für #EDchatDE no.156:

20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST

F1 Welche Ziele verfolgt fächerverbindender Unterricht? #EDchatDE

Q1 What are the goals of interdisciplinary teaching? #EDchatDE

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST

F2 Extremposition: Schulfächer abschaffen und nur noch Lernfelder unterrichten. Was hältst du davon? #EDchatDE

Q2 Radical question: Should school subjects be abolished in favour of general content areas? #EDchatDE

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST

F3 Wie kann fächerverbindender Unterricht zwischen Lehrenden organisiert werden? Projektweise? Semesterweise? #EDchatDE

Q3 How can interdisciplinary teaching among colleagues be organised? By project? By semester? #EDchatDE

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST

F4 Nenne Beispiele für fächerverbindenden Unterricht an deiner Schule/Organisation. Gerne mit Link! #bestpractice #EDchatDE

Q4 Give us links and examples of interdisciplinary teaching at your school/institution. #bestpractice #EDchatDE

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST

F5 Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE

Q5 Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST

F6 Wie kann fächerverbindendes Lernen beurteilt werden? #EDchatDE

Q6 How can interdisciplinary learning scenarios be assessed? #EDchatDE

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST

F7  Welche Rolle können digitale Medien beim fächerverbindenden Unterricht spielen? #EDchatDE

Q7 What role can digital media play in interdisciplinary teaching? #EDchatDE

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST

F8 Welche Anregungen, Fragen hast du noch zu „Fächerverbindendem Unterricht“? #EDchatDE

Q8 What other suggestions or questions do you have on “Interdisciplinary Teaching”? #EDchatDE

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST

F9 Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit: Themenvorschläge für den nächsten #EDchatDE

Q9 Considering it’s almost closing time: Please suggest a topic for the next #EDchatDE

 

LogoNEZ_2015-Sep.-15

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s