ZUR VORBEREITUNG DES 158. #EDCHATDE AM 10.01.17: Lehrer als Autoren: Bloggen, kommunizieren und schreiben

158

 

Please scroll down for English text.

Lehrende erstellen täglich Materialien und reflektieren ihre Lehrtätigkeit. Durch digitale Medien stehen einfache Möglichkeiten zur Verfügung , diese Inhalte im Netz auch anderen zur Verfügung zu stellen und sich mit anderen auszutauschen. Dadurch fragen sich viele: Gehört es zur aktuellen Lehrerrolle, die eigene Arbeit sichtbar zu machen und mit anderen darüber in Austausch zu treten? Oder bedeutet das mehr Belastung bei bereits komplexen Aufgabengebieten? Stellt man seine Materialien unter offener Lizenz zur Verfügung oder lässt man sich die zusätzliche Arbeit vergüten? All das und noch viel mehr möchten wir mit euch beim ersten #EDchatDE im Jahr 2017 und insgesamt 158. #EDchatDE  am 10.01.2017 diskutieren.

Das TeamSaar+ des #EDchatDE @M_Heusinger, @JochumPeter und @aliciabankhofer freut sich auf eure Meinungen sowie Ideen und wünscht euch alles Gute für 2017.

Mehr Infos:

Bildungszentrum Zürichsee: Aus Lehrer werden Blogger


English text:

As part of their daily job, educators around the world create learning materials and reflect on their teaching practice. The use of digital media makes it easy to make these materials freely available and connect with others. Some may ask themselves: is this the new norm for teachers – to make your work known beyond the classroom? Or does this constitute an additional burden to an already complex roster of duties? Should teachers offer their materials under open license or should they seek remuneration for their work? We’d like to explore these and other questions during our 1st #EDchatDE of 2017 – the 158th #EDchatDE on 10.01.2017.

Das TeamSaar+ des #EDchatDE @M_Heusinger, @JochumPeter und @aliciabankhofer freut sich auf eure Meinungen sowie Ideen und wünscht euch alles Gute für 2017.

#EDchatDE TeamSaar+ @M_Heusinger, @JochumPeter and @aliciabankhofer are looking forward to your opinions and ideas and wish you all the best for the new year. 

 


Und hier kommen die Fragen für den #EDchatDE Nr.158 / And here are the questions für #EDchatDE no.158:

20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST

F1 Hast du neben dem Unterrichten noch Zeit zum Bloggen, Schreiben, Publizieren? Wenn ja, wo (Blog, Schulwebsite, Fachzeitschrift, Lehrwerk…)? #EDchatDE

Q1 In addition to teaching, do you have time to blog, write or publish? If yes, where (blog, school website, journal, textbook)? #EDchatDE

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST

F2 Welche Blogs von Lehrenden / für Lehrende kennt ihr und könnt ihr empfehlen? #EDchatDE

Q2 Which educator blogs do you know and can you recommend? #EDchatDE

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST

F3 Wie stehst du zu Monetarisierung von Blogs bzw. bezahlten Schreibaufträgen? #EDchatDE

Q3 How do you view writing or blogging for payment? #EDchatDE

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST

F4 Ich würde gern bloggen, aber wo fange ich an? Eure Tipps und Fragen für den Start #EDchatDE

Q4 I’d love to blog, but how do I start? What are your tips for beginners? #EDchatDE

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST

F5 Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE

Q5 Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST

F6 Inwieweit gehören Bloggen, Publizieren & Co. zur neuen Lehrerrolle im 21. Jahrhundert? #EDchatDE

Q6 To what extent do blogging, publishing etc belong to the role of a teacher in the 21st century? #EDchatDE

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST

F7  Lehrer als Autoren: welche Möglichkeiten bieten kollaborative Schreibformate und Netzwerke? Welche Möglichkeiten der Vernetzung gibt es? #EDchatDE

Q7 Teachers as authors: what kind of opportunities are there for collaborative writing and networking?#EDchatDE

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST

F8 Lehrbuchautor/in werden/ E-Bücher selbst publizieren: Wunschtraum oder Alptraum? #EDchatDE

Q8 Becoming a textbook author/ self-publishing eBooks: a dream or nightmare scenario? #EDchatDE

20.50 Uhr / 6.50pm UTC / 2.50pm EST

F9 Welche Anregungen, Fragen hast du noch zu „Lehrer als Autoren: Bloggen, kommunizieren und schreiben”?

Q9 What other suggestions or questions do you have on “Teachers as authors: Blogging, communicating, writing”? #EDchatDE

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST

F10 Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit: Themenvorschläge für den nächsten #EDchatDE

Q10 Considering it’s almost closing time: Please suggest a topic for the next #EDchatDE

 

LogoNEZ_2015-Sep.-15

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “ZUR VORBEREITUNG DES 158. #EDCHATDE AM 10.01.17: Lehrer als Autoren: Bloggen, kommunizieren und schreiben

  1. Pingback: ZUR VORBEREITUNG DES 158. #EDCHATDE AM 10.01.17: Lehrer als Autoren: Bloggen, kommunizieren und schreiben – Biwi-Julchen: Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen studieren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s