Zur Vorbereitung des 163. #EDchatDE: „Alle Jahre wieder: #Didacta17“

edchatde-no-163_didacta17Please scroll down for English version.

Das #Didacta17-Special

Zur „weltweit größten Fachmesse rund um Bildung“, wie sich „didacta – die Bildungsmesse“ auf ihrer Internetpräsenz selbst bezeichnet, laden wir zu einer Sonderausgabe des #EDchatDE ein, dem #Didacta17-Special.

Die didacta bietet „Angebote von rund 900 Ausstellern und ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte, Erzieher, Ausbilder, Trainer und Personalentwickler an“ (wie es online weiter heißt) – und zu den Angeboten wird die Vorstellung des #EDchatDE-Buchs gehören und eine Präsentation des Twitterchats #EDchatDE durch Torsten Larbig und Alicia Bankhofer (17.02.2017, 15:35 – 15:55 Uhr / Stand: 1F22). Im Anschluss daran findet um 16:00 ein Tweetup (Treffen von Twitterern, in der analogen Welt spricht man auch von einem „Empfang“) des #EDchatDE am Stand des Verbandes Bildungsmedien in Halle 1, H72. statt.

Was sich der Besucher solch einer großen Bildungsmesse sicher immer wieder fragt, ist, inwieweit die ganzen dort gezeigten Neuigkeiten denn Eingang in die Schulen finden. Gibt es einen spürbaren Einfluss der didacta auf den Unterrichtsalltag? Und wird das, was ich mir für meinen Unterricht wünsche, von den Machern der didacta angeboten (werden)?

Oder will ich das, was kommerzielle Anbieter im Programm haben, gar nicht benutzen? Wie sieht es mit #OER (Open Educational Resources) aus – machen und teilen wir schon (genügend) freies Unterrichtsmaterial? Für manche scheinen kommerzielle Anbieter grundsätzlich Bösewichte zu sein, während frei zugängliches Material grundsätzlich „gut“ ist (moralisch, qualitativ) – solche Rigorosität sehen wir als nicht nur fragwürdig, sondern nachgerade unvernünftig. Besonnenes Abwägen ist geboten. Oder was meint ihr?

Wir sind wie immer gespannt auf eure Meinungen und Sichtweisen und freuen uns auf Dienstag, 14.02.3017.

Bis dann,

Didacta Special

On the occasion of „the biggest international trade fair for education and training“, as they call it at their website, we invite you to join us for a special edition of #EDchatDE, the #Didacta17 Special.

„didacta“ provides „offers from over 900 exhibitors and a comprehensive further education programme for teachers, educators, trainers and educational staff“ (quoting their website again) – and among the offers is going to be the presentation of the #EDchatDE book and a presentation of our twitterchat #EDchatDE by Torsten Larbig and Alicia Bankhofer (17th Feb. 2017, 15:35 to 15:55 local time, stall 1F22). Right after that, at 4pm, there’s going to be a tweetup (a meeting of twitter users, aka a ‚reception‘ in the analog world) for #EDchatDE at the stall of „Verband Bildungsmedien“ in hall 1, H72.

Visitors of such huge edu trade fairs will ask themselves no doubt what part of the novelties displayed there will find its way into the schools. Is there a perceptible influence of ‚didacta‘ on my daily lessons? And will the things I would like to have for my lessons be offered by the firms presenting at the fair?

Or don’t I want to use at all what the publishers and other commercial suppliers have on offer? What about #OER (Open Educational Resources) – are we producing and sharing (enough) free lesson materials yet? For some people, commercial suppliers all seem to be villains, whereas materials accessible for free are *good*, both morally and as regards quality. We see such rigorous judgement as not only questionable, but downright unreasonable. Sober evaluation is needed. Or what is your opinion on this?

As always, we can’t wait to hear your views and opinions, and are looking forward to Tuesday, 14th Feb. 2017.

See you then!

Torsten Larbig (@HerrLarbig), André Spang (@Tastenspieler), Peter Ringeisen (@vilsrip)

Jetzt aber zu den Fragen zu #EDchatDE Nr. 163 / But now for the questions for #EDchatDE no. 163:


20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST
F1 #Didacta17 zeigt Neues für Bildung. Welche Neuheiten sind in den vergangenen 5 Jahren bei dir (an der Schule) denn angekommen? #EDchatDE
Q1 #Didacta17 shows novelties for education. What new things have reached you (at school) in the past 5 years? http://www.messe-stuttgart.de/en/didacta/ #EDchatDE

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST
F2 Nach dem Rückblick die Perspektive: Was erwartest du in den nächsten 5 Jahren an Neuigkeiten im Bildungssektor? #Didacta17 #EDchatDE
Q2 After our look into the past, what about the future? What edu novelties do you expect in the next 5 years? #EDchatDE

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST
F3 Welche Rolle spielen kommerzielle Bildungsmedien (Schulbücher, Unterrichtsentwürfe…) in deiner Unterrichtspraxis? #Didacta17 #EDchatDE
Q3 What role do commercial edu media play in your lessons (school books, lesson plans…)? #Didacta17 #EDchatDE

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST
F4 Bildung soll frei zugänglich sein – Bildung ist ein Wirtschaftsfaktor. (Wie) bekommen wir das zusammen? #Didacta17 #EDchatDE
Q4 Education ought to be accessible for free – education is an economic factor. (How) can we reconcile these 2 views? #Didacta17 #EDchatDE

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST
F5: Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeber/innen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #Didacta17 #EDchatDE
Q5: Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #Didacta17 #EDchatDE

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST
F6 Lass deiner Phantasie freien Lauf: Schule wird smart – wie könnte das aussehen? #Didacta17 #EDchatDE
Q6 Give free rein to your imagination: School turns smart – what might that look like? #Didacta17 #EDchatDE

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST
F7 Was willst du bei der #Didacta17 sehen? Tipps zu Veranstaltungen im Rahmen der Messe? #EDchatDE
Q7 What would you like to see at #Didacta17 (German edu fair). Events during the fair?
http://www.messe-stuttgart.de/en/didacta/ #EDchatDE

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST
F8: Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema „Alle Jahre wieder: #Didacta17“ #EDchatDE
Q8: What other suggestions or questions do you have on “Following yearly tradition: #Didacta17”? #EDchatDE

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST
F9: Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit: Themenvorschläge für den nächsten #EDchatDE
Q9: Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE

LogoNEZ_2015-Sep.-15

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s