ZUR VORBEREITUNG DES 164. #EDCHATDE AM 21.02.17: Lehrerraumprinzip – Heimatlosigkeit der SuS oder Steigerung der Unterrichtsqualität?

164

Please scroll down for English text.

Frankreich macht’s. Und wie sieht es in deutschsprachigen Ländern aus? Das Lehrerraumprinzip – manche fordern es, andere lehnen es ab. Der Lehrer als Gastgeber, welche Vorteile hat es? Die Schüler ohne eigenen Raum, welche Nachteile hat es? Diese Fragen und mehr möchten wir im 164. #EDchatDE am 21.02.2017 mit euch diskutieren. Einfach eintreten am Dienstag um 20h00.

Das TeamSaar+ des #EDchatDE @M_Heusinger, @JochumPeter und dieses Mal als Plus @seni-bl freut sich auf den gemeinsamen Austausch.

Mehr Infos:

Betzold: Vor- und Nachteile des Lehrerraumprinzips

ZUM-Wiki: Lehrerraumprinzip

English text:

France is on board! And how about German-speaking countries? 1 Room – 1 Teacher – Principle. Some demand it, some oppose it. Teachers as hosts for their students; what are the advantages? The students without their own room; what disadvantages may arise? These questions and more do we want to discuss in the 164th #EDchatDE on the 21.02.2017. Just join us on Tuesday at 8pm.

#EDchatDE TeamSaar+ @M_Heusinger, @JochumPeter and this time as a Plus @seni-bl look forward to our mutual exchange.


Und hier kommen die Fragen für den #EDchatDE Nr.164 / And here are the questions für #EDchatDE no.164:

20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST

F1 Lehrerraumprinzip: Wie sieht der aktuelle Stand an deiner Schule/ Institution aus? #EDchatDE

Q1 A Special room for every teacher – What about your school/institution? #EDchatDE

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST

F2 Welche Vorteile/ Nachteile hat deiner Meinung nach das LRP?
#EDchatDE

Q2 What advantages/disadvantages does the 1 room – 1 teacher principle (1R1TP) have? #EDchatDE

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST

F3 Was ist bei der Organisation des LRP zu beachten? #EDchatDE

Q3 What organisational details are important for this principle? #EDchatDE

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST

F4 Wer sorgt für die Ausstattung der Räume? Schulträger oder jeder selbst? #EDchatDE

Q4 Who should provide the equipment? The school’s economy board or teachers by themselves? #EDchatDE

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST

F5 Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE

Q5 Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST

F6 Inwieweit profitieren SuS vom LRP? #EDchatDE

Q6 What advantages do students benefit from when implementing the 1 room – 1 teacher principle?  #EDchatDE

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST

F7 Bei Umsetzung des LRP: Brauchen wir noch ein Lehrerzimmer? Wozu? #EDchatDE

Q7 After implementing the 1 room – 1 teacher principle, is there still need for a teachers’ lounge? Why? #EDchatDE

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST

F8 Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema “Lehrerraumprinzip – Heimatlosigkeit der SuS oder Steigerung der Unterrichtsqualität?” #EDchatDE

Q8: What other suggestions or questions do you have on „A special room for every teacher – does it make students feel lost, or does it improve teaching quality?“  #EDchatDE

 

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST

F9 Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit: Themenvorschläge für den nächsten #EDchatDE

Q9 Considering it’s almost closing time: Please suggest a topic for the next #EDchatDE

LogoNEZ_2015-Sep.-15

Advertisements

2 Gedanken zu “ZUR VORBEREITUNG DES 164. #EDCHATDE AM 21.02.17: Lehrerraumprinzip – Heimatlosigkeit der SuS oder Steigerung der Unterrichtsqualität?

  1. Als Fachlehrer habe ich nie etwas anderes als das LRP kennengelernt. Ich bin nie zu den SchülerInnen gegangen – sie sind immer zu mir gekommen. An allen 3 Schulen, an welchen ich insgesamt 35 Jahre unterrichtet haben, galt mehr oder weniger das LRP. Während „meiner“ letzten 6 Jahre an einer Sekundarschule (7. bis und mit 9. Schuljahr obligatorische Volksschule) galt vorwiegend das KRP-LRP. Bedeutet: die Klassen haben ihr Zimmer als ihr Zimmer, und die KlassenlehrerInnen dasselbe Zimmer ebenfalls als ihr Zimmer betrachtet. Am Gymnasium, an welchem ich meine ersten 25 Jahre unterrichtet habe, galt mehr oder weniger das LRP. Das heisst, die SchülerInnen, und nicht die LehrerInnen sind zwischen den Lektionen gewandert. Ein Prinzip, welches ich immer unterstützt habe und welches ich auch weiterhin bevorzugen würde. Ich akzeptiere die unterschiedlichen Unterrichtsmethoden meiner KollegInnen und die dadurch bedingte, individuelle Einrichtung ihres Zimmers.

  2. Pingback: Lehrerraumprinzip // 164. #EDChatDE | perlen und geperle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s