Zur Vorbereitung des 166. #EDchatDE am 07.03.2017: „Medienkompetenz vs #FakeNews: David gegen Goliath“

edchatde-no-166_fakenewsScroll down for English version, please.

Bei diesem Thema muss man gar nicht viel schreiben. Jede*r weiß heute, was „FakeNews“ sind… Also… Zumindest sind die in aller Munde. Das Lügen greift um sich, geht weit über die Politik hinaus und in sozialen Netzwerken kann man abenteuerlichste Behauptungen lesen, – die dann auch noch relevant werden, teilweise gar in der Lage sind, internationale Krisen auszulösen.

Auf der anderen Seite stehen angeblich so seriös-aussagekräftige Texte, Bilder, Filme – die die Pixel nicht wert sind, aus denen sie „gefaked“ sind. Aber sie werden vorbehaltlos geteilt – und eben nicht nur von „Dir und mir“, sondern eben auch von Menschen, die gerade im Hinblick auf Echtheit von Quellen ihr Handwerk verstehen sollten. Soziale Netzwerke begünstigen gerade die Verbreitung solcher Inhalte: Jede/r wird zum Sender – u.a. mit beachtlicher Reichweite. Angesichts dieser Tatsache gilt die Devise: Quellenkritik und Echtheitskontrolle sind wichtiger denn je. Und es muss einem klar sein: Du musst nicht alles teilen, retweeten, auf alles antworten, etc. -> Stay calm, read & think.

In dieser Ausgabe des #EDchatDE gehen wir der Frage nach, was #FakeNews als Herausforderung für die Bildung bedeuten. Die Fragen sollen Orientierung für die Vorbereitung auf den #EDchatDE geben und uns am Dienstag von 20-21 Uhr begleiten.

An dieser Stelle ein Tipp: Man kann beim #EDchatDE völlig frei entscheiden, welche Intensität die Beschäftigung mit einem Thema bekommen soll. Den größten Lerneffekt erreicht man, indem man die Fragen nimmt, über sie nachdenkt, im Netz nach seriösen Beiträgen zum Thema recherchiert, sich daran erinnert, dass man vielleicht ein Buch zum Thema im Regal stehen hat und das nutzt. Und nach dem #EDchatDE geht es dann in die Nachbereitung, die Reflexion der Anregungen, die in der Stunde gegeben wurden. – Aber auch das intensive und aktive Mitdenken, das nur in der Stunde am Dienstagabend stattfindet, soll bei vielen, nicht bei allen, durchaus schon Lerneffekte hervorgerufen haben… Und das zumindest sind keine #FakeNews.

No need to explain much – everybody knows what „FakeNews“ is. Well, at least everybody is talking about it. Lies are being spread, even beyond politics, and you can read the most adventuresome statements on social networks – which even get somehow relevant, some of them potentially apt to spark international crises.

But then there are (presumably) serious and informative texts, pictures, films – which aren’t even worth the pixels used to fake them. Nevertheless, those are shared unconditionally – and not just by people like you and me, but even by people who ought to know how to tell authentic sources from faked ones. Social networks offer ideal conditions for spreading fakenews: Everybody can multiply the range of a news item – considerably.
We must be aware of two things: a) verification of sources is more important than ever; b) you don’t need to share, retweet, answer everything -> Stay calm, read & think.

In this edition of #EDchatDE we want to find out what kind of a challenge #FakeNews is for education. The questions below are supposed to provide some guidance for your preparation for this #EDchatDE, and they’ll accompany us on Tuesday from 6-7pm UTC.

A piece of advice: It’s entirely up to you how intensively you want to deal with a certain #EDchatDE topic. It is most efficient if you look at the questions, think about them, do internet searches for serious articles on the topic, maybe remember that there’s even a book about it on your shelf and use that as well. And after the twitterchat, as a follow-up, you reflect on the ideas and suggestions given during #EDchatDE. – But if you don’t have so much time, concentrated thinking and active involvement just during the hour of #EDchatDE on Tuesday is said to have provided some inspiration – maybe not with everybody, but with many. And that, at least, isn’t #FakeNews.

Wir wünschen euch einen ertragreichen und spannenden #EDchatDE,/ We wish you a rewarding and exciting #EDchatDE,

Eure Moderatoren und Übersetzer / Your moderators and translator,

Torsten Larbig und Peter Ringeisen

Und hier kommen die Fragen/And here are the questions:

20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST
F1 Um wenigstens das klar zu haben: Was sind denn #FakeNews überhaupt? #EDchatDE
Q1 Let’s get this at least clear: What *is* #FakeNews after all? #EDchatDE

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST
F2 Alle reden von #FakeNews. Zeitungsenten, Falschmeldungen etc. gab es doch schon immer – was ist heute anders? #EDchatDE
Q2 All this talk about #FakeNews. We’ve always had newspaper hoaxes and canards – what is different today? #EDchatDE

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST
F3 #Medienkompetenz muss für alles herhalten: Und nun hilft sie auch gegen #FakeNews – oder nicht? #EDchatDE
Q3 #MediaCompetence is a panacea – and now it’s also useful for fighting #FakeNews, or is it? #EDchatDE

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST
F4 Aus der Praxis: Wie machst Du (in Deinem Fach) Deine Lernenden #FakeNews-sicher? #EDchatDE
Q4 Practical application: How do you (in your subject) safeguard your students against #FakeNews? #EDchatDE

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST
F5: Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE
Q5: Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST
F6 Fast noch schlimmer als #FakeNews sind Bots. Aber was ist denn das nun schon wieder? #EDchatDE
Q6 What’s almost worse than #FakeNews is bots. But what are those again? #EDchatDE

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST
F7 Sollen diese sozialen Netzwerke etwas gegen #FakeNews unternehmen? Oder der “Qualitätsjournalismus”? Oder…? #EDchatDE
Q7 Shouldn’t these social networks do something against #FakeNews? Or “quality journalism”? Or …? #EDchatDE

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST
F8: Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema „Medienkompetenz vs #FakeNews: David gegen Goliath“ #EDchatDE
Q8: What other suggestions or questions do you have on “Media competence vs #FakeNews: David vs Goliath?”? #EDchatDE

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST
F9: Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit: Themenvorschläge für den nächsten #EDchatDE
Q9: Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE

 

LogoNEZ_2015-Sep.-15

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s