Zur Vorbereitung des 185. #EDchatDE am 03.10.2017: „Vom Lernen-Müssen zum Lernen-Wollen“

edchat-no-185_müssen-wollen

Hauptsache was gelernt – klar, in der Schule geht es um Lernen. Unstreitig. Und jeder Mensch lernt gerne. Neue Fertigkeiten oder Wissen zu besitzen, etwas zu können, Experte sein, gut Klavier- oder Fußballspielen können – das erfüllt und macht Spaß. Heute ist das vielzitierte „lebenslange Lernen“ wichtiger denn je – und einfacher denn je.

Und Schule? Es sieht so aus, dass, sobald Lernen institutionalisiert wird, es zu einem „Muss“ wird und keinen Spaß mehr macht? Betrachtet man den motivierten Erstklässler und vergleicht ihn mit dem Siebtklässler scheint da was dran zu sein – und Schuld ist vielleicht nicht nur die Pubertät. Woran liegt das, dass die Begeisterung und Motivation zum Lernen schwindet? Liegt das an den Inhalten, den Methoden, den Lehrenden, den Lernenden, dem Gebäude oder gar am ganzen System? Und passt das alles noch in eine Zeit, in der Informationen und Lernmöglichkeiten scheinbar überall verfügbar sind? Ein spannendes Themenfeld, das wir gerne mit euch am kommenden Dienstag diskutieren wollen. Die Fragen, die wir dazu entwickelt haben, findet ihr hier zur Einstimmung und Vorbereitung. Wir freuen uns auf euch!

Learning is the main point – that makes sense: school is about learning. No doubt about that. And everybody loves learning. Developing new skills, discovering new fields of knowledg, being able to do something, being an expert, being able to play the piano or to play football – all these are fulfilling and fun. Today the famous term „lifelong learning“ may be more important than ever before – and easier to accomplish at that.

And school? It looks as if learning becomes an obligation as soon as it is institutionalized – no more fun there. Comparing a fully motivated first-grader with somebody in year 7 may seem to prove it – and it’s not just the impact of puberty that is to blame. How come that enthusiasm and motivation for learning dwindle? Should we put it down to the contents, the methods, the teachers, the students, the buildings or to the whole system? Are all of these still appropriate at a time when information and learning opportunities seem to be available everywhere? It’s an exciting subject area which we want to discuss with you this Tuesday. You’ll find the questions we’ve prepared for getting into the topic and for your preparation right here. We’re looking forward to meeting you!

André, Christiane, Mandy, Peter und Torsten

Und hier kommen die Fragen | and here are the questions:

20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST
F1 Hauptsache was gelernt! Da soll es wichtig sein, ob das als »Lernen-Müssen« oder »Lernen-Wollen« gesehen wird? #EDchatDE
Q1 Learning is the main point. What does it matter whether you see it as ‘must learn’ or ‘want to learn’? #EDchatDE

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST
F2 Wie kommt es, dass Schüler*innen Lernen als ein »Muss« empfinden, obwohl doch jeder Mensch eigentlich gern lernt? #EDchatDE
Q2 Why is it that students feel learning is an “obligation”, when, deep down, everybody loves learning? #EDchatDE

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST
F3 Lehrt Schule das Falsche, um intrinsische Motivation zu erzeugen? Oder lehrt Schule das Richtige falsch? #EDchatDE
Q3 Does school teach the wrong things for creating intrinsic motivation? Or does it teach the right things the wrong way? #EDchatDE

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST
F4 Und du als Lehrer: Musst du lehren oder willst du lehren? Wie sieht es mit deiner Motivation aus? #EDchatDE?
Q4 And you as a teacher: Do you have to teach or do you want to teach? How about your own motivation? #EDchatDE

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST
F5: Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE
Q5: Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST
F6 Konkret: Wie muss Schule (heute) sein, um intrinsische Motivation zu fördern? Gerne mit Links! #EDchatDE
Q6 Let’s get down to it: How does school have to be (today) in order to engender intrinsic motivation? URLs welcome! #EDchatDE

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST
F7 Welche politschen / gesellschaftlichen Faktoren bestimmen, ob man »lernen muss« oder »lernen will«? #EDchatDE
Q7 What political or social factors determine whether people “have to learn” or “want to learn”? #EDchatDE

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST
F8: Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema „Vom Lernen-Müssen zum Lernen-Wollen“ #EDchatDE
Q8: What other suggestions or questions do you have on “Getting students from ‘must learn’ to ‘want to learn’“? #EDchatDE

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST
F9: Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit: Themenvorschläge für den nächsten #EDchatDE
Q9: Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE

badge_hires

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s