Zur Vorbereitung des 204. #EDchatDE am 17.04.2018: „Lernen durch Lehren – #LdL – Wie? Wo? Wann? Weshalb?“

Zur Vorbereitung des 204. #EDchatDE am 17.04.2018: „Lernen durch Lehren – #LdL – Wie? Wo? Wann? Weshalb?“

edchat-no-204_LdL.jpg

Lernen durch Lehren – darüber haben wir beim #EDchatDE schon einmal diskutiert. Wer über #LdL spricht, denkt automatisch an Jean-Pol Martin, sozusagen der „Vater des LdL“ in Deutschland, der diese Methode für den Französischunterricht eingeführt und erprobt hat. Und warum sollen wir Eulen nach Athen tragen? Jean-Pol hat uns zur weiteren und umgehenden Information als Grundlage unseres nächsten #EDchatDE folgenden Text ans Herz gelegt: Konzeptualisierung als Glücksquelle. Am besten nehmt ihr euch die Zeit – dann seid ihr perfekt vorbereitet.

André, Torsten und Peter

Learning by teaching – we had that topic at #EDchatDE some time ago. Whoever talks about #LdL, automatically associates Jean-Pol Martin, the „Father of LdL“ in Germany, as it were, who introduced this method for his French lessons and put it to the test with generations of students. But this is common knowledge, isn’t it?

We contacted Jean-Pol to tell him about the topic of tomorrow’s #EDchatDE. When we asked him what he would recommend as preparation for our discussion, he named his recent contribution to an anthology („The Ultimate Guide on Teaching and Education at School“, in German). The title of his (German) text is: „Konzeptualisierung als Glücksquelle“ (approximately: „Conceptualisation: The Source of Happiness“). For those of you who are not familiar with German, we’ve prepared a „quick and dirty“ translation using deepL.com:  Jean-Pol Martin, „Learning-by-teaching“ (2018) . Why not take a look, so you’ll be perfectly prepared 😉

André, Torsten and Peter


Und hier kommen die Fragen | and here are the questions:

20.05 Uhr / 6.05pm UTC / 2.05pm EST (AS)

F1 Wenn du lehrst – lernst du doch auch, oder? Wie hängt das miteinander zusammen? #EDchatDE #LdL

Q1 When you are teaching – you’re learning at the same time, aren’t you? How are teaching/learning connected? #EDchatDE

 

20.10 Uhr / 6.10pm UTC / 2.10pm EST (TL)

F2 Wie sieht der Unterricht aus, wenn Lernende zu Lehrern werden sollen, um zu lernen? Wie sieht #LdL-Unterricht aus?  #EDchatDE

Q2 What does a lesson look like when students are supposed to turn into teachers in order to learn? What does an #LdL lesson look like? #EDchatDE

 

20.15 Uhr / 6.15pm UTC / 2.15pm EST (AS)

F3 Wie führt man #LdL erfolgreich im Unterricht ein? #EDchatDE

Q3 How do you successfully introduce #LdL in your classroom? #EDchatDE

 

20.20 Uhr / 6.20pm UTC / 2.20pm EST (TL)

F4 Welche Lernprozesse kann #LdL fördern, die andere Methoden, wie z. B. #InvertedClassroom, nicht aktivieren können? #EDchatDE

Q4 What learning processes can #LdL support which other methods (e.g. #InvertedClassroom) cannot activate? #EDchatDE

 

20.25 Uhr / 6.25pm UTC / 2.25pm EST (AS)

F5: Antworte auf 3 Tweets unterschiedlicher Teilgeberinnen a) zustimmend b) kritisch c) provozierend! #EDchatDE

Q5: Reply to 3 tweets from different participants a) in the affirmative, b) critically, c) provocatively #EDchatDE

 

20.35 Uhr / 6.35pm UTC / 2.35pm EST (TL)

F6 Welche Rolle spielt der Lehrer im #LdL-Unterricht?  #EDchatDE

Q6 What role does a teacher play in the #LdL classroom? #EDchatDE

 

20.40 Uhr / 6.40pm UTC / 2.40pm EST (AS)

F7 #LdL digital: Videokonferenz statt Treffen im Klassenzimmer? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? #EDchatDE

Q7 #LdL – does digital technology offer more options here than having a video conference instead of a f2f meeting in the classroom? #EDchatDE

 

20.45 Uhr / 6.45pm UTC / 2.45pm EST

F8: Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema „Lernen durch Lehren – LdL – Wie? Wann? Wo? Weshalb?“ #EDchatDE (TL)

Q8: What other suggestions or questions do you have on “Learning by teaching – LdL – How? When? Where? Why?”? #EDchatDE (AS)

 

20.55 Uhr / 6.55pm UTC / 2.55pm EST

F9: Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit: Themenvorschläge für den nächsten #EDchatDE (TL)

Q9: Considering it’s almost closing time: Could you suggest a topic for the next #EDchatDE (AS)

 

badge_hires

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s